des
Verwendung
Casseler
Braun.
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Die schwarzen Farben sind bei Mischungen vorzuziehen, und
man giebt ihnen dadurch den braunen Ton, dass man Rothbraun
und braunen Ocker darunter mischt, mehr oder weniger je nach
dem, was man machen will. Man muss also die Casseler Erde
zur Vollendung eines Gemäldes aufbewahren und sich derselben
nicht zur Untermalung bedienen. Sie giebt uns alle verlangten
braunen Töne, wenn man sie mit dunklem Lack, mit gebranntem
Lack oder mit schwarzen Farben vermischt. Allein die letztere
Vermischung ist selten nützlich, weil das Casseler Braun von
selbst eine schwarz-gelbliche Farbe hat. Es hat beinahe die
Farbe der Sepia, die man zum Tuschen gebraucht, man kann
sie so wie diese mit mehr oder weniger dicken oder dünnen
Lagen auftragen, und sie erhält also, je nach der Dicke des
Auftragens, auch mehr oder weniger Intensität, und erscheint
mehr oder Weniger dunkel. Sie ist sehr nützlich, um alle Arten
Ton der Haare zu vollenden, von dem Kastanienbraun an bis zu
dem Schwarzen. Es liefert uns, wie schon gesagt, die stärksten
Drucker der schwarzen und dunkelbraunen Gewänder. Haupt-
sächlich ist es in der Landschaftsmalerei von grossem Nutzen,
um den Stammen der Baume und den Flächen des Vorder-
grundes Kraft zu geben, auch um Felsen mit Höhlen, oder Ver-
tiefungen in der Architektur zu malen.
Man kann, um das Schwarze der Pupille in den Augen zu
malen, nichts Schöneres verlangen, wenn man gebrannten Lack
Nr. 13 und ein wenig reines Berlinerblau darunter mischt. Diese
Vermischung giebt- das tiefste Schwarz, man muss es aber nur
bei der Beendigung gebrauchen, denn bei dem Anlegen muss die
Pupille mit Braunschwarz gemalt werden.
Dieses Schwarz, welches aus Casseler Braun, gebranntem
Lack und ein wenig Berlinerblau zusammengesetzt ist, hat eine
solche Schwarze, dass man es selten zu anderen Dingen als zu
schwarzen Stoffen und zur Pupille der Augen "gebrauchen muss,
denn bei jedem anderen Gegenstande würde es zu hart erscheinen.
Die Casseler Erde gehört zu den Farben, welche ohne
Trockenfirniss sehr schwer trocknen, sie hat dieses mit allen
dunklen, durchsichtigen und mehr oder weniger pechhaltigen
Farben gemein.