Erste Lection.
Gebrannter Carmin.
Mischungen, theils mit Asphalt, theils mit dem componirten Braun
Nr. 27, theils mit der Terra di Siena, oder mit dem Preussisch-
Braun und mit dem Bister Nr. 22, theils aber auch um dem
dunklen Braunroth Nr. 8 oder dem Englisch Roth Nr. 14 mehr
Lebhaftigkeit zu geben. Allein man darf damit nicht zu weit
gehen, man muss dieses ausserordentliche Hülfsmittel für die
letzten kräftigen Drucker und Tuschen aufbewahren, in allen den-
jenigen Parthieen, worin sie nöthig sind und wo die Mischung
des Schwarz unter die Lacke die schöne Durchsichtigkeit stören
würde, die man zu erhalten wünscht. Man kann es auch zu den
sammetartig dunkelpurpur oder violett gefärbten Blumen ge-
brauchen. Diese Beihülfe zu den zwei Krapplacken wird den
Vorwurf hinlänglich aufheben, den man den Lacken wegen der
zu geringen Kraft macht, denn er hilft allen Bedürfnissen ab, und
dennoch machen sehr wenige Maler in der Oelmalerei davon Ge-
brauch. Kaum den Miniaturmalern ist der gebrannte Carmin
bekannt. Allein alle Lacke geben diese reiche Farbe nicht, wenn
man sie brennt; die Krapplacke taugen nicht dazu und eben so
wenig viele andere. Man muss solche dazu nehmen, welche von
reiner Ccchenille verfertigt sind, wie derjenige sein soll, den man
Venetianischen Lack nennt, und in Ermangelung dessen muss
man sich einen sehr guten Carmin zu verschaffen suchen, der
auch, aus reiner Cochenille verfertigt ist. Dieser letztere wird
allezeit genügen, allein er ist viel theurer als der Lack. Ich
kann nicht genug Wiederholen, welche Kraft man mit dieser
aussercrdentlich dunklen Purpurfarbe in einigen Parthieen er-
langen kann.
Man ist oft bei dem Anblick der lebhaften Purpurfarben in
Verwunderung gerathen, die selbst das Schwarze an Intensität
übertreffen und vollkommen transparent sind, und man hat mich
über die Art und Weise ihrer Verfertigung um Rath gefragt.
Englisch
Roth.
Diese Farbe lasst sich leicht verarbeiten, trocknet ziemlich
gut und ist von einem lebhafteren und weniger gelblichen Ton
als der dunkelrothe Qcker Nr. 8. Sie ist gut in rothen Gewän-
dern, um damit die Schatten zu machen, sie mag n1it Lack ver-