Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Handbuch der Oelmalerei für Künstler und Kunstfreunde
Person:
Bouvier, Pierre Louis Ehrhardt, Adolf
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1333609
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1339923
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Erklärung 
der 
Kupfertafeln. 
Tafel 
Seiten, während der nach hinten liegende Rand oder Winkel abgeplattet 
oder abgeschnitten ist, um hier den Schwanz e der Staffelei anbringen zu 
können. 
An diese abgeschnittene Kante, jetzt eine Fläche, wird ein hölzernes Stück 
r angefügt und befestigt, welches das Charnier für den Schwanz e abgiebt. 
r hölzernes, mit Leim oder Schrauben an das dreieckige Querholz d bei 
Figur B, oder dx bei Figur A angesetztes Stück. Es ist hinlänglich aus- 
geschnitten, um das Obertheil des Schwanzes e aufzunehmen. Ein eiserner, 
genügend (zwei Linien im Durchmesser) starker Bolzen geht von einem 
Ende zum anderen durch diesen Theil r und ebenso durch den darin ein- 
gefügten Schwanz e, so dass hierdurch ein sehr festes, einfaches Charnier 
gebildet wird, das dem Schwanze gestattet, selbst so weit von der StaEelei 
entfernt zu werden, als nöthig ist, um den runden Riegel k frei zu machen, 
wenn man die Staffelei zusammenlegen will, damit sie nicht zu viel Platz 
fortnimmt. 
Den Schwanz e kann man auf verschiedene Weise einsetzen; diese er- 
scheint mir gut und ihren Zweck vollkommen zu erfüllen, da sie gicher und 
zugleich einfach ist. 
Wenn zu befürchten ist, die Staffelei könne vorn überfallen, so hakt oder 
befestigt man hinten unten an dem Schwanze e ein recht gewichtiges Stück 
Eisen oder Blei in einer Weise, dass dasselbe den Fussboden nicht berührt 
Figur 
Der 
Malstock 
als 
Handstütze. 
Es ist dies die allgemeinste und einfachste Handstütze.  
 a. Hölzerner, mit Baumwolle und Leder umgebener Knopf, damit das obere 
Ende" dieser Handstütze die Leinwand nicht beschädigen kann. 
Im Uebrigen besteht diese Handstütze einfach aus einem ungefähr fünf 
Fuss langen Stocke von leichtem Holze, der unten ein wenig dicker als oben 
beim Knopfe ist.  
Den Malstock D hält man mit der linken Hand bei DD zu gleicher Zeit 
mit der Palette und einigen für die verschiedenen Töne erwählten oder schon 
hierfür gebrauchten Pinseln, und lasst die rechte Hand darauf ruhen, während 
derselbe quer über das Bild rechts oben an dieses angelehnt wird. 
Figur 
Häkchen 
Neue Flandstütze, welche mit zwei 
an den Arm F angehängt wird. 
X 
An der Staßcelei B sieht man dieselbe von hinten. 
Betrachtet man nach und nach die hier dargestellten vier Armstützen, 
so wird man sie alle sich ähnlich finden. Die mit O bezeichnete ist von hinten 
perspectivisch, die mit CO bezeichnete von vorn gesehen.
        

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