Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Handbuch der Oelmalerei für Künstler und Kunstfreunde
Person:
Bouvier, Pierre Louis Ehrhardt, Adolf
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1333609
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1339385
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Vierunddreissigste 
Lection. 
Zusatz. 
mit Bestimmtheit angeben, ob das Nachdunkeln verhindert wird 
durch einen vollständigen Abschluss gegen die darunter liegende 
Malerei, oder durch einen Verdunstungsprocess des Oels, der 
beim Aufstreichen vor sich geht, wo, besonders je frischer die 
Malerei ist, für eine kurze Zeit sich oft ein ganz weisslich trübes, 
milchiges Aussehen einstellt, das aber dann später immer ver- 
schwindet. Stets aber ist die Erscheinung eingetreten und zwar 
ebenfalls um so starker, je frischer noch die Malerei unter dem 
Firniss war, dass, wenn kleine Stellen zufallig oder in einem Ver- 
such absichtlich und etwa in einer bestimmten Form mitten inne 
nicht vom Firniss bedeckt worden waren, die Uebermalung, wenn 
sie auch aus einem und demselben Ton bestand, der auch gleich- 
massig aufgetragen war, doch in diesen nicht vom Firniss bedeck- 
ten Stellen um sehr vieles dunkler aufgetrocknet ist, was von 
dem Augenblick sichtbar geworden, wo die Farbe zu trocknen 
angefangen hatte. 
 Der Auftrag dieses Firniss ist freilich schwierig und unbe- 
quem und erfordert Aufmerksamkeit und Uebung, besonders aber 
eine grosse Sorgfalt für einzelne Dinge, die sogleich naher ange- 
geben werden sollen, und deren Vernachlässigung ausserst grosse 
Nachtheile für das Gemälde fast immer herbeiführt. 
Jede Malerei, die man mit diesem französischen Firniss über- 
ziehen will, muss mindestens so trocken sein, dass sie den Hauch 
annimmt oder sich mit dem Finger betasten lässt, ohne zu kle- 
ben. Bestand diese Malerei aus wenig Farbe und vielem Oel, 
welcher Art es sei, so ist ein genügender Grad des Trockenseins 
um so nöthiger, weil der äusserst schnell trocknende Firniss sonst 
leicht eine unzählige Menge kleiner Falten bildet, die das Aus- 
sehen von Sprüngen haben, eigentlich aber kleine Erhöhungen 
sind. Zugleich mag hier im Voraus bemerkt werden, dass, je 
frischer die Malerei ist, nnt um so weicherem Pinsel und um so 
leichterem und leiserem Strich dieser Firniss aufgetragen werden 
muss, weil sonst leicht die Farben durch denselben aufgelöst und 
verwischt werden können, während es mit dieser sorgfaltigsten 
Vorsicht sogar möglich wird, ganz kleine Stellen, die fast noch
        

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