Volltext: Handbuch der Oelmalerei für Künstler und Kunstfreunde

472 
Lection. 
Einunddreissigste 
Eiweissürniss. 
gebrauchte, und dieses ohne Gebrauch eines glänzenden Firnisses 
gelange, so würde die Oelmalerei einen ungeheuren Gewinn da- 
vongetragen haben und die Gemälde sich viel länger erhalten, 
denn der Firniss tragt sehr viel zu ihrem Verderben bei. 
Alle Malereien mit Deckfarben, in Pasjell, in Tempera, in 
Aquarelle, mit einem Wort, alle Gemälde, die nicht in Oel oder 
Email gemalt sind, entbehren Kraft, Durchsichtigkeit und Tiefe. 
Dies ist ein grosser Schade, denn sie haben einen Silberton, den 
die Oelmalerei nicht hat, allein die Kraft fehlt allen diesen Male- 
reien, selbst das Schwarz fallt in das Graue und wir haben es bei 
ihnen nicht in unserer Gewalt, die ganze Reihe der Töne in der 
Natur wiederzugeben, besonders in den braunen Farben.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.