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und
von der Seite
Beleuchtung
oben.
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den horizontalen Arm des Gestelles aufgehängt sein und bis auf
einige Zoll auf den Fussboden herabhangen. Die Gardine muss
in diesem Falle von sehr dunkler Farbe und sogar schwarz, und
zwar auf beiden Seiten sein, damit sie weder den Maler, noch
das Modell blendet. Diese Art, das Modell zu beleuchten, bringt
eine starke Wirkung hervor, denn die Lichter, die von der Seite
kommen, sind sehr lebhaft, während die Schatten dem Fenster
gegenüber sehr breit sind. Diese eigenthiimliche Wirkung von
Licht und Schatten bringt eine grosse Mannigfaltigkeit des Hell-
dunkels für Gegenstände oder Portraits hervor, und dieses ist
ein Vortheil, der die Einformigkeit," die durch eine und eben die-
selbe Art der Beleuchtung in einer grossen Anzahl von Werken
leicht sonst entsteht, vermeidet. Jedoch ist diese Wirkung, die
etwas sehr Interessantes hat, für junge Personen beiderlei Ge-
schlechts etwas zu ernst, sie ist mehr für männliche Köpfe
anwendbar, besonders für Militain, obrigkeitliche und alte Per-
sonen.
Es giebt noch eine andere, von der vorigen verschiedene
Art, das Tageslicht in eine Werkstatt zu bringen, die ich für die
vortheilhafteste von allen halte. Allein um davon Gebrauch zu
machen, muss man sein eigenes Haus haben oder sich wenigstens
"zu einer ansehnlichen Ausgabe in einem anderen Hause ent-
schliessen, wenn das Local zu dieser Einrichtung passend ist.
Man richtet seine Werkstatt unmittelbar unter dem Dache
ein, in Welchem man eine Oeffnung mit einer Glasbedeckung und
ungefahr in so schiefer Lage, wie bei einem Gewachshause, an-
bringt, und davon erhält man allein alles Licht. Nichts ist mit
der Schönheit und Reinheit eines solchen Lichtes zu vergleichen;
da es natürlicher Weise von der Höhe kommt, so bedarf-es kei-
ner Gardinen und sonstiger Hülfsmittel, alle Gegenstände erhalten
unter diesem schönen Lichte ein bewunderungswürdjges und cha-
rakteristisches Aussehen, ohne die Augen des Modells oder des
Malers zu ermüden.
Zu diesen verschiedenen Arten der Beleuchtung einer Werk-
statt füge ich nichts weiter als dieses hinzu, dass man, welche
Art von Beleuchtung man auch einrichte, den Sonnenschein und
alle Reflexe von aussen vermeiden muss, besonders solche, welche