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Dreiundzwanzigsfe Lcction.
Die
Werkstatt.
Ist dies der Fall, so muss man suchen, ihn gut in der Erinnerung
festzuhalten, damit der TotaleHect ebenfalls etwas von diesem
pikanten Lichte bekomme.
Was man so viel als möglich zu vermeiden hat, sind von
den Wänden, Dächern, Bäumen etc. zurückgeworfene Reflexe.
Diese Widerscheine sind dem Gelingen des Werkes möglicher-
weise viel schädlicher, als die Sonne selbst. -
Das Licht in einer Malerwerkstatt muss von oben herab
kommen, und zwar der Decke so nahe als möglich, das Fenster
muss ungefähr von der Mitte bis nach unten verhüllt sein. Es ist
gut und sogar unerlässlich, besonders wenn man Portraits oder
ganze Figuren nach der Natur malt, dass die Decke ungefähr
neun bis zehn Fuss und mehr hoch sei, wenn es so einzurichten
ist. Denn das Licht muss wenigstens bis fünf Fuss hoch vom
Fussboden verhüllt sein und noch weiter, wenn es die Höhe des
Lichts verstattet und das Fenster sehr hoch sein sollte. Man
braucht nur ein einziges Licht, mithin muss man das Licht der
übrigen Fenster in der Werkstatt verhüllen, wenn deren mehrere
da sind. Es kommen bei einigen Gegenständen der Geschichts-
oder Genremalerei, wie auch bei Familienscenen im Inneren des
Zimmers Fälle vor, wo man mehr als ein Licht, oder mehr als
eine Beleuchtung auf einmal in der Composition in Anwendung
bringt, allein dies ist eine Ausnahme von der Regel; die Kunst-
freunde, mit denen ich zu thun habe, sind noch nicht so weit,
daher mögen sie immerhin nur das Licht von einem einzigen
Fenster erhalten.
Dies einzelne Tageslicht, welches auf diese Art von oben herab
auf die Gegenstände fallt, macht für den Maler die Schatten und
Lichter bestimmter, reiner und deutlicher, man sieht gar keinen
Halbschatten oder doppelten Schatten, und das lebende Modell
empfängt zugleich gar keinen Widerschein von der Strasse oder
vom Wege, so dass die Wirkung gleichförmig und einfach ist und
nichts Verwickeltes hat. Uebrigens befindet sich das Modell und
der Maler selbst durch dies so gemilderte Tageslicht gleich gut,
die Augen ruhen aus und werden nicht ermüdet, wie bei dem
Licht von unten. Ich rathe selbst allen Personen, die sich gern.
mit feinen Arbeiten beschäftigen, z. B. mit Stickereien, Spitzen,