Grundirung.
gelbe
Röthlich
357
und grünlichen Töne, die man darüber legt, nichts von der Kälte
und Härte annehmen, welche die weisse Grundirung giebt; auch
nichts von dem zweifelhaften und trüben Ton, welchen rothe oder
braunrothe Gründe hervorbringen. Die weissen und grauweissen
Gründe machen das Blau sehr hart, kalt und trocken, und die
braunen Gründe, da sie nicht hell genug sind, dringen durch die
hellen Farben durch, die man darüber legt, und machen sie un-
kenntlich, weinfarbig und dunkel. Mit der Länge der Zeit nimmt
das Uebel zu, weil die Grundfarbe der Leinwand mit jedem Jahre
immer mehr durch die Malerei dringt. Man sieht also durch
diese angeführten Erfahrungen, dass das untere Blatt die Stelle
einer Grundirung auf Leinwand vertritt; das weisse Papier stellt
die hellen Farben vor, die man darauf trägt, die ja zumeist mit
mehr oder weniger Weiss versetzt sind.
Die Goldfarbe ist dergestalt vortheilhaft für die Malerei, dass
viele von den älteren Malern, die im Kleinen malten, auf vergolde-
ten Tafeln gemalt haben. Ihre Werke haben sich zur Bewunderung
gut erhalten und gefallen durch den durchgehends sehr reinen
und warmen Ton 1). Mehrere meiner Freunde grundiren ihre
Leinwand mit Leim vermischt mit hellem Ocker, ein wenig rothem
Ocker und mit vielem Pfeifenthon, der die Farben nicht so wie
das Bleiweiss verändert, sehr geschmeidig ist und nicht leicht
bricht, wie das Bleiweiss und der grösste Theil der Mergel- oder
weissen Kreidearten.
Man halte die Untermalung stets in einem viel helleren
und wärmeren Ton„als das Gemälde in der Vollendung haben
soll; dies hat die Wirkung, dass alle Töne, die man darauf trägt,
das reizende und kräftige Colorit erhalten, das ganz das Gegen-
theil von Illuminiren und Härte istf
Man glaube nicht einem Gemälde dadurch Wärme zu geben,
dass man viel Roth hinzusetzt; dadurch wird es vielmehr wein-
farbig und schmutzig, wie ich eben durch das Uebereinanderlegen
der Papiere gezeigt habe, die uns als Beispiel dienen. Warme
1) Das Gold, dieses so reine Metall, trägt unstreitig zur Erhaltung der
Farben, die darüber gelegt werden, viel bei; allein abgesehen davon, so ist
seine goldgelbe Farbe ein sehr vortheilhafter Grund für alle Farben.