Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Handbuch der Oelmalerei für Künstler und Kunstfreunde
Person:
Bouvier, Pierre Louis Ehrhardt, Adolf
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1333609
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1334470
der 
V01] 
Verzeichniss 
besten Farben für die 
ihrer Art zu trocknen. 
Bouvier geprüften 
mit Angabe 
Oelmalerei, 
Weiss. 
Kremnitzer- oder Kremserweiss, bestes Weiss (trocknet 
schnell). 
Bleiweiss, billigstes Weiss für Hintergründe etc. (trock- 
net schnell). 
Gelb. 
Neapelgelb (trocknet gut). 
Lichter gelber Ocker (trocknet, rein gebraucht, ziemlich 
langsam). 
Dunkler gelber Ocker (Mittel Ocker), (trocknet besser 
als der vorige). 
Indisch Gelb (trocknet schwer, ohne Trockenöl). 
Roth. 
Lichter rother Ocker (trocknet ziemlich gut). 
Dunkler rother Ocker (ebenso). 
Holländischer Zinnober (trocknet langsam). 
Chinesischer Zinnober (ebenso). 
Rosa oder heller Krapplack (trocknet sehr langsam). 
Dunkler Krapplack (ebenso). 
Gebrannter venetianischer Lack, oder, wenn dieser nicht 
zu erlangen, gebrannter guter Carminlack, eine Farbe, 
die man sich selbst brennen muss (trocknet langsam). 
Englisch Roth (trocknet leidlich). ' 
lök
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.