Lection
Von den Kleidungen, den Draperieen und der Art und Weise, sie zu be-
Buntscheckige und blumige Stoffe machen selten eine gute Wirkung in
Jedoch giebt es Ausnahmen, zumal wenn die Verzierungen oder Sticke-
reien Weiss auf Weiss sind, wie bei Gazen, Mousselinen etc.
Einige Anweisungen über die Farbe der Bekleidungen, welche nach
Hautfarbe (Teint), Alter und Stande am vortheilhaftesten für die Per-
sonen, welche gemalt werden, sind
Vom Faltenwurf überhaupt und der Kunst, den Gliedermann gut zu drapiren
Zu diesem Zwecke muss man sich erst eine kleine Zeichnung nach der
Natur, wo das Gewand natürlich sitzt, machen, und besonders wenn der
Zufall dem Maler eine gute Vertheilung und Wirktmg der Falten zeigt
Die Kunst, den Gliedermann gut zu drapiren, ist sehr schwer; man muss
lernen, sich mit einem leidlichen Aussehen zu begnügen, sonst wird
man seine Zeit mit stets neuen Versuchen verlieren, ohne doch jemals
sichgenügenzukönnen.................
Contour und Bewegung dürfen niemals nach dem Gliedermanne gezeichnet
und festgestellt werden; hierzu müssen die Linien nach dem Leben
gemacht werden, sonst kommen hölzerne Puppen heraus .
Der Portraitmaler wird gut thun, eine Gliederpuppe von massigen Propor-
tionen sich anzuschaffen. Die Gründe hierfür
In welcher Art man eine massig grosse weibliche Gliederpuppe auch für
einen Mann gebrauchen kann, was umgekehrt nicht möglich
Eine wesentliche Bedingung für alle Gewandung besteht darin, dass sie
die Hauptformen des Körpers nicht zu unkenntlich macht, was sonst
unnatürlich erscheint
Ueber Maquetten, kleine Figuren von Gips, oder Holz, was sie sind und
Vom Contrast der Falten unter einander, zur Verhütung der Einförmigkeit
Tiefe Falten hat man besonders auf den vorspringendsten Stellen des
Körpers und der Glieder zu vermeiden, was der Natürlichkeit und der
Schönheit gleichmässig zuwider ist
Um einen schönen Faltenwurf kennen und sich aneignen zu lernen, muss
man die grossen Meister oder die nach ihnen gemachten Knpferstiche
Die Angabe eines Hülfsmittels, dessen sich der berühmte Maler David
und andere Künstler bedient haben, um die Lichtwirkung einer grossen
Composition durch Maquetten, die eben so wie in der Composition
gruppirt sind, zu studiren etc. (Anmerkung)
Von der Art und Weise, die verschiedenen Steife und ihre matte oder
glänzende Oberüache nachzuahmen
Für brillante Stoffe, namentlich für alle schön blauen Seidenarten, hat
man sich des Ultramarins oder Kobaltblaus zu bedienen, und wie da-
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