Töne.
der
Reihenfolge
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Gegenständen Schatten sehen, ausser wenn die Sonne
weil sie dieselben alsdann vielA geschnittener erblicken.
scheint,
Mischung und Anordnung der Töne für eine Palette,
um die Fleischparthieen der Untermalung zu über-
malen.
Man behalte immer wenigstens die Hälfte von jedem reinen
Ton Nr. 1 96 auf der Glastafel zurück und gebrauche diese nicht
eher, bis zu dem Augenblick, WO man Illtramarin mit einem
Drittheil Schwarz dazumischen will 1).
Reihe.
Erste
Reiner Rosa Lack Nr. 11 "F, um die lebhaftesten Par-
thieen_der Lippen zu lasiren.
Dieselbe Farbe mit ein wenig Weise; für das Incainat
der Wangen, und der Lippen von frischer Farbe.
Eben diese letzte Vermischung mit etwas mehr Weiss;
für die Lippen und hellsten Stellen der Wangen,
wenn man eine Person von frischer Farbe oder ein
Kind
malt.
Zweite Reihe.
1) Reiner Chinesischer Zinnober Nr. 10 a; für einige feine
Töne auf den Lippen und anderwarts. l
2) Dieselbe Farbe mit der Hälfte Weiss: für ein weniger
brillantes Rosa, als das aus Lack.
3)'Diese letztere Blischung mit vielem Weiss; für eben-
sdasselbe.
Die Glasplatte wird abgewischt, und man mischt an der-
selben Stelle weiter.
Dritte Reihe.
Reiner gewöhnlicher Zinnober Nr. 9 3'; um
einige lebhafte Töne soviel zu nehmen, als
davon
nöthig
für
ist.
L
1) Man wird sich wohl erinnern, dass immer das Ultramarin zu den ge-
brochenen Fleischtönen, Ultramarin mit einem Drittheil eines bläulichen Schwarz
bedeutet. Der Kürze wegen werde ich dies immer durch Blauschwarz bezeich-
nell- Es ist selten reines Ultramarin beim Fleisch zu gebrauchen, nur bei
allsserordentlich klarer und blühender Farbe.