Achtzehnte
Lecltion.
Von
der
Palette
zur
Vollendung
der
Catnation.
Ich war willens, zur Abkürzung blos den Unterschied anzu-
geben, welcher zwischen der Palette zum Anlegen stattfindet,
und zwischen der, die man aufsetzen muss, um die Untermalung
und das Gemälde zu vollenden; allein da die Sache an und für
sich sehr einfach ist, so ist es viel rathsamer, mit allen Einzel-
heiten und mit Angabe der Töne, aus welchen die neue Palette
bestehen muss, von Neuem anzufangen, damit der Schüler oder
Kunstfreund nicht nöthig habe, rückwärts nachzusehen, um diese
beiden Mischungen zu vergleichen, und ängstlich aufzusuchen, in
wiefern sie einander ähnlich oder verschieden sind.
Mischung
der Töne zu einer-Palette, um daS
zu übermalen und zu vollenden.
Fleisch
Zuerst das Verzeichniss der Farben für diese Palette. Einige
derselben werden nicht in Blasen aufbewahrt, sondern als feines
Pulver, das man in dem Augenblick des Gebrauchs mit Oel an-
macht. Zu den letzteren gehört: der Zinnober Nr. 9, der Chine-
sische Zinnober Nr. 10, das Ultramarin Nr. 15, die Schinalte
Nr. 18, und die Lackfarben Nr. 11, 12 und 13. Man sehe das-
jellige nach, was von diesen Farben in der ersten Leetion dieses
Werkes gesagt worden ist. Auch lese man, um das beständige Wie-
derholen zu vermeiden, die sechszehnte Lection S. 166 und folgende
VOII Neuem durch. Man betrachte auch die siebente Kupfertafel
wegen Anordnung der Töne auf der Palette, ingleichen die erste