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Siebzehnte Leution.
Untermalung.
Die
allein das Ultramarin, das nicht so dunkel ist, trocknet, rein
"gebraucht, schwer; dennoch, wenn man ein schön azurblaues
Gewand lasiren will, muss man es rein gebrauchen, denn sobald
man Trockenfirniss zusetzt, so wird es grünlich und verliert seine
Schönheit. Dies geschieht auch mit allen übrigen Farben und
besonders mit denen, die mit Weiss oder Neapelgelb vermischt
sind; Allein die beiden letzteren sind von trocknender Eigenschaft
und ausreichend, bei jeder Farbe das Trocknen zu befördern,
ohne durch Zusatz von Firniss die Töne zu bräunen.
Wie
1113.11
eine hinlänglich trockne Untermalung
schabt, ehe man darüber malt.
Wenn man sich überzeugt hat, dass die Untermalung trocken
genug ist, um wieder darauf malen zu können, so nehme man
eine sehr dünne Messerklinge, die "überall gleich schneidend, scharf
und am Ende gerundet ist, wie die englischen Tafelmesser, und
beschabe damit ganz leicht und geschickt die dicken Stellen und
Erhabenheiten der Farbe. Um dies besser zu sehen und blos
die rechten Stellen beim Schaben zu treffen, stellt man sich gegen
das Licht und hält das Gemälde so, dass die Lichtstrahlen blos
auf die vorstehenden Stellen der Farbe fallen, und über alle
übrigen Theile des Gemäldes blos hinweggleiten und verschwin-
den; mit einem Wort, man muss sich so stellen, als wollte man
die Wirkung dieser Erhöhungen recht in Augenschein nehmen.
Der "Künstler setzt sich gerade dem Fenster gegenüber, halt das
Gemälde vor sich und neigt es bis auf den richtigen Punkt,
von wo aus man allmalig alle Unebenheiten und zu sichtbare
Erhabenheiten der Farbe entdeckt; alsdann beschabt man sie mit
Hülfe des erwähnten Messers und nimmt sich dabei wohl in" Acht,
nicht zu viel zu thun, indem man das Gemälde fortwährend so
hält, wie ich gesagt habe. Man hält die Messerklinge fast wage-
recht, d. h. sehr wenig geneigt, damit man nicht Gefahr lauft, zu
viel Farbe abzuschaben.
Diese Arbeit dauert nicht lange, ist aber nothwendig; denn
wenn man die erste Untermalung wieder vornimmt,
erfahrener und weniger zaghaft ist.
um sie zu beendigen, man