für
Beispiel
Töne.
Abstufung der
die
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zwei oder drei verschiedene Grade von Rosafarbe zusammen, bis
man das lebhafteste Incarnat erreicht, das ineder Natur sich zeigt.
Von da ab fangt man an, die Rosafarbe abzustufen und allmalig
weniger lebhaft zu machen, indem man ein wenig von einem
Lila-Ton oder hellem Violett hinzusetzt, hierauf noch etwas
mehr, und so fort, bis man sich dem Backenknochen oder der
zurückweichenden Fläche der Wange nähert, wo sich das schöne
Rosa verliert und nach unmerklichen Abstufungen anfängt, sich
mit den grau-violetten, bläulichen, grünlichen oder röthlichen
Halbtönen zu verschmelzen, und zwar in den blos zurückweichen-
den Parthieen, die noch nicht Schatten sind; sollte es aber die
Schattenseite sein, an welcher man eben arbeitet, so lasst man
den Ton sich in die eigentliche Schattenmasse verlieren. So
nennt man diejenige Parthie, in welcher fast gar keine Lebhaftig-
keit der Farbe mehr sichtbar ist, nicht allein weil das Incarnat
der Wangen daselbst gemeiniglich schon aufhört und abstirbt,
sondern auch deswegen, weil alle Parthieen, auf welche kein
Tageslicht fallt, die geringe Helligkeit, welche uns dieselben in
dem Schatten sichtbar macht, blos von dem Widerschein erborgen,
welcher von den umgebenden Gregenstanden auf sie zurückfallt,
wodurch ihre wahre Localfarbe geändert und getrübt wird.
Man beachte, dass, weil die Schatten irgend eines Gegen-
standes blos durch die Reflexe der benachbarten erleuchteten
Gegenstände etwas sichtbar werden, auch eben diese Schatten
an der Färbung der angrenzenden Körper nothwendig Theil
nehmen müssen; mithin müssen sie nach der Farbe und dem
Localton, der diesen Gegenständen eigen ist, modificirt werden.
Ich werde in der Folge auf diesen Gegenstand, welcher viel Auf-
merksamkeit erfordert, zurückkommen, und gedenke desselben
hier nur gelegentlich.
Wir sind in dem Colorit des Fleisches, das wir als sehr leb-
haft vorausgesetzt haben, schon bis auf die Halbtöne der Par-
thieen gekommen, die sich abrunden und verschwinden, nämlich
von dem Standpunkt aus, auf welchem wir uns dem Modell gegen-
über beiinden. Denn, beiläufig bemerkt, die verschiedenen Theile
eines Kopfes oder des Fleisches sind eigentlich, was ihre Farbe
betrifft, nicht so wesentlich verclneden, sondern sie scheinen es
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