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Siebzehnte Lection.
Die Untermalung.
Beispiel
für die Behandlung einer solchen
liehen Abstufung der Töne.
unmerk-
Angenommen, man hatte wirklich Wange und Kinnbacken
einer jungen, vollen Person von frischer Farbe zu malen, und
wollte, wie gesagt, vom hellsten und lebhaftesten Ton durch eine
unmerkliche und wahre Gradation bis zum stärksten Schatten
gelangen, so müsste man folgendermassen verfahren. Man setze
zunächst auf das starke Licht des Backenknochens den schönen
Ton, Welcher auf der Palette vor dem allerhellsten steht (denn
mit dem allerglänzendsten darf man nicht den Anfang machen,
sondern muss ihn später gebrauchen und dazu aufsparen); diesen
breitet man nicht über die Grenzen der Form und des Tons aus;
hierauf setze man mit der Spitze des Pinsels auf der Palette eine
kleine Portion von dem Ton hinzu, welcher vor diesen oben steht,
und der in eben dieser Reihe viel dunkler ist; man vermische
ihn mit dem ersten, und vergleiche, ob er richtig ist; je nach-
dem er zu farbig oder zu hell erscheint, setze man zu oder
nehme ab, bis man damit zufrieden ist; endlich setze man diesen
Ton gleich nach dem hellsten Lichte, ohne die Form aus dem
Auge zu lassen. Auf gleiche Art setze man einen dritten Ton
zusammen, den man auf der Palette dem zweiten zunächst stellt,
und zu welchem man ein etwas stärkeres Rosa hinzugesetzt hat;
man trage es auf eben die Seite gleich daneben oder ganz um
die zwei ersten Töne herum, nach den Gesetzen der Modellirung
und der Form 1). Hierauf folgt ein vierter, ein fünfter Ton, immer
etwas starker von Farbe, bis man zu der Parthie gelangt, welche
ganz rein Rosa auf den Wangen colorirt ist 2). Hierauf setze
man mit der Spitze des Pinsels, je nachdem man dessen bedarf,
1) Modellirung bedeutet die Form oder das Hervorbringen der Form.
2) Um eine frische Fleischfarbe hervorzubringen, muss man beim Unter-
malen sich des Rosa. aus Zinnober und Weiss bedienen. Bei anderen Fleisch-
tönen ist rother Ocker mit Weiss hinreichend, besonders bei Männern. Sollte
die Fleischfarbe weniger lebhaft sein, so setze man das Rosa halb aus rothem
Ocker und halb aus Zinnober zusammen, aber immer mit Weiss vermischt. Der
chinesische Zinnober und die rothen Lacke sind zu kalt, das heisst, das Rosa
derselben ist zu violett, besonders für die Untermalung.