XVIII
Inhalts-
Verzeichniss.
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Die Gesammtfarbe eines, Gewandes ist am besten durch Lasuren mit dem
Uebrigen in Harmonie zu bringen 262
Betrachtung über die Täuschung, die ein guter Maler durch wohlver-
standene Auswahl und Gebrauch durchsichtiger und undurchsichtiger
Töne hervorbringen kann 262
Ueber die durch die Decorationsmalerei, durch Panoramen und Dioramen
hervorgebrachten Täuschungen 263
Warum einzeln aufgehängte Gemälde auch der grössten Meister diese Art
von Wirkung nicht hervorbringen können 263
Durch einen Tubus und die dadurch hervorgebrachte Isolirung kann man
sie auch bei diesen hervorbringen 264
Wie man die Augen malen muss 264
Uebcr die perspectivische Zeichnung der Iris (Anmerkung 1) 264
Die höchsten Lichter des Fleisches stehen nicht nur auf den vorspringenden
Punkten, sondern auch in beleuchteten Vertiefungen (Anmerkung 2) 265
Gute Rathschläge für Portraitrnaler, zunächst über zufällige Flecke und
Die vollkommene Aehnlichkeit hängt nicht allein von der Richtigkeit der
Zeichnung und der Verhältnisse ab, der Ausdruck, die Mienen sind
' eben so wichtig (Anmerkung 1) 267
Man muss während der Sitzung durch Gespräch, welches dem Modell
interessant ist, diesen Ausdruck zu sehen suchen und ihn im Ge-
däehtniss behalten. (Dieselbe Anmerkung) 268
Der Maler hat die Verpflichtung, in passender Weise zu verschönern, da
er viel Anmuth und Schönheit, die in der Bewegung, dem wech.
selnden Ausdruck etc. liegt, doch nicht wiedergeben kann 269
Dabei handelt es sich nicht darum, aus jedem Portrait eine vollkommene
Schönheit zu machen 270
Für den Maler ist die Vortreitlichkeit des Kunstwerks das Wichtigste,
für andere Menschen die sprechende Aehnlichkeit . 270
Allgemeine Rathschläge für Portraitmaler . . _ 270
Wie Jemand zu placiren ist, der den, der sich malen lässt, unterhalten
Von einem Dritten seinem Modell zur Unterhaltung vorlesen zu lassen,
ist ein Mittel, das seinen Zweck nicht recht erfüllt 273
Bei einem lesend Dargestellten aber ist eine genügende Aehnlichkeit sehr
schwer herzustellen. Gründe dafür 273
Auch das Profil ist selten günstig für eine vollständige Aehnlichkeit.
(Ausnahmen hiervon in Anmerkung 1) . 274
Das beste Mittel, einen belebten und wahren Ausdruck seines Modells zu
Gesicht zu bekommen, ist, den Blick auf sich selbst zu ziehen, und
wie dies anzufangen ist _ 275
Ein Wort über Portraits mit abgewandtem Blick 276
Bemerkungen über Familienportraits, die aus einer zahlreichen Gruppe
von Personen bestehen . 277
Gründe, warum man Einzelportraits nicht in einer Handlung oder Bewe-
gung begrifen, sondern ruhend darstellen soll 278