Gebrauch derselben.
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sein, die, alles Beistandes beraubt, vielleicht auf immer die-von
der Natur erhaltenen glücklichen Anlagen in sich vergraben, weil
sie, aus Mangel einer richtigen Leitung für die ersten Schritte
in dieser Laufbahn, dieselben nicht entwickeln können.
Was die gründlichen theoretischen Kenntnisse betrifft, so
halte ich für's Beste, meine-Leser auf die Belehrungen anerkannt
guter Werke dieser Art zu verweisen.
Da übrigens die Praxis zur Theorie sich eben so verhalt,
wie der Körper zur Seele, so wird man nicht besser thun können,
als beide zugleich zu studiren; daher werde ich oft. genöthigt
sein, beide mit einander zu verbinden, um mich verständlich zu.
machen. Allein ich werde so kurz als möglich sein, und sie nur
in solchen Fallen verbinden und vermischen, wo das eine ohne
das andere nicht wohl erklärt werden kann.
. Ich habe überhaupt gefunden, dass die Schriftsteller, welche
für nicht Unterrichtete schreiben, deren Anzahl "die grösste ist,
sich gar kein Gewissen daraus machen, um Mühe zu ersparen,
ihre Leser bald an diesen, bald an jenen Schriftsteller zu ver-
weisen, ohne sich weiter darum zu bekümmern, 0b die Personen
für die sie schreiben, auch die Gelegenheit und Mittel haben, sich
diese Werke zu verschaffen. Ich habe auch oft die Erfahrung
gemacht, dass man sich irren kann, wenn man sich. auf den Eifer
junger Leute, die sich belehren sollten, zu sehr verlässt; insge-
mein sind sie iliichtigh hitzig und unbeständig; alle lieben mehr
die Thätigkeit und die Ausübung, als das Lesen und das Nach-
denken. Daher scheint es mir sehr wichtig, sie nicht ohne Noth
von einem Werke auf das andere zu verweisen; weil man be-
fürchten muss, dass sie sich nicht die Mühe nehmen, darauf zu
achten, es mag nun ihre Faulheit, oder der Mangel an Mitteln
sie daran verhindern, oder die "der Jugend eigenthümliche Sorg-
losigkeit und Leichtsinn Schuld sein, dass ihre besten Entschlies-
sungen spurlos verschwinden. Wohl ist es nützlich, die Neugierde
jünger Leute dadurch zu reizen, dass man einen Theil von dem,
was sie lernen sollen, ihnen zum Voraus entdeckt; dies giebt ihnen
einen Vorgeschmack, und kann sie dahin bringen, sich nachdrück-
licher zu bemühen, mehr davon zu erfahren.