Von den Haaren.
der Haare mehr oder weniger braunschwarz ist. Bei den blonden
oder sehr hell kastanienfarbigen Haaren sind die Lichter oft gol-
dig, mehr oder wenig gelb"; um nun den Glanz wahrhaft schön
blonder Haare, wie sie bei Kindern sind, zu malen, so bedient
man sich statt des Weiss für die Lichter des Neapelgelbs, das
nicht so kalt ist, als das Weiss, und eben so gut deckt. DeSsen-
ungeachtet aber kann man, wo es nöthig ist, etwas Weiss hinzu-
setzen, damit der Ton nicht zu sehr in's Gelbe fallt; allein dieser
Zusatz des Weiss findet nur bei den hellen Glanzlichtern Statt.
Indessen braucht man bei der Untermalung nicht zu sehr diese
Details zu berücksichtigen, bei der Beendigung eines Werkes dage-
gen muss man die grösste Richtigkeit des Tons mit der grössten
iFreiheit des Pinsels verbinden, ohne zu kleine Details zu machen.
Denn ein-Pinsel, frei und mit Geschmack geführt, ahmt die Grazie
und Leichtigkeit eines fiiessenden Haares besser nach, als je mit
aller" Mühe der Welt zu erreichen wäre.
Für die Glanzlichter der Haare habe ich keinen bestimmten
Ton angegeben; man hat auf der Palette Hülfsmittel genug, um
zu finden, was nöthig ist. Ja noch mehr, für einen schon erfah-
renen Künstler ist diese Palette schon zu reich ausgestattet; allein
dessenungeachtet empfehle ich sie den Anfängern nachdrück-
lich, weil sie ihnen von den unberechenbar mannigfaltigen Be-
nutzungsarten der reinen Farben eine richtige Idee geben wird
und sie viel geschwinder und leichter eine Kenntniss von den
Mischungen der Farben erlangen, und hierfür ist es gut, nach
einer bestimmten Methode zu , arbeiten, um die Principien und
gewissermassen die Skalen oder die unmerklichen Abstufungen
der Töne sich zu eigen zumachen. Ausserdem hat der junge
Künstler oder Liebhaber, der diese Methode ergreift, den Vor-
theil davon, dass er immer weiss, mit welcher Mischung er wirk-
lich diese oder jene Sache in seinem Gemälde gemacht hat. Zu
dem Ende braucht er nur in seinen Notizen nachzulesen (wenn
er sich nicht daranerinnern kann), woraus "Nr. 1 zusammengesetzt
ist, welches zu Anfang einer jeden Reihe stehtj ferner wird er
Wissen, dass Nr. 2, _das unter dieser steht, eben dieselbe Mischung
ist, nur mit einem Zusatz von Weiss; und dass Nr. 3, welches
Illlter Nr. 2 steht, noch viel mehr Weiss enthält. Bei den Reihen