XVI
Inhalts
Verzeichniss.
Färbung, Abtönung, Dunkelheit eines Hintergrundes sind durchaus nicht
gleichgültige Dinge. Ein grosser Meister hat den Ausspruch gethan,
der Hintergrund macht oder zerstört den Kopf
Es will lange und genau überlegt sein, welche Art von Hintergrund dem
Colorit wie auch dem Elfecte des Kopfes am meisten zusagt, und
welche Abwechselung oder welches Gewölk denselben am vortheil-
haftesten heben können .
Ebenso ist der Hintergrund in Bezug auf die Farben der Gewänder zu
überlegen, damit er ohne Härte sich von der Figur reinlich löse, und
Raum und Luft dazwischen zu liegen scheine
Einige Rathschlage über die Wahl der Farben, die bei der Kleidung, je
nach der Natur und dem Colorit, diesem am vortheilhaftesten sind
Allgemeine Anleitung für die Uebermalung des Fleisches und insbesondere
für die Vollendung eines Kopfes .
Es ist nothwendig, alle Anweisungen der sechszehnten Lection von S. 165
bis zu Ende (für die Palette), und der slebzehnten Lection von S. 189
(für die Untermalung selbst) nachzulesen, damit sie hier nicht wieder-
holt zu werden brauchen.
Desgleichen muss jede Erhöhung der Farbe von der Untermalung abge-
schabt sein, wie S. 216 angerathen worden ist
Erklärung, was Localton ist (Anmerkung 1)
Man beginnt mit den Localtönen im Lichte und setzt Ton an Ton
Man muss nicht dick malen, um den Ton verbessern zu können. Beispiel
Mit angestrengter Aufmerksamkeit muss man den richtigen Ton für das
Licht und mit diesem übereinstimmend den der Halbtöne, Schatten
Zu dem Ende muss die siebzehnte Lection von S. 188 nachgelesen werden
Beantwortung der Frage, ob es nicht überflüssig, zwei und drei Mal ein
Gemälde zu übermalen, da. das Verfahren fast immer dasselbe sei,
dahin, dass ein Schüler, viel weniger noch als ein fertiger Künstler, ein
Gemälde auf einmal (a 1a prima) beendigen könne und solle. Gründe
Von den feinen Tönen, die man durch Uebermalen hervorbringen kann.
Wie solche Töne anzulegen und zu übermalen sind, um dies zu erreichen
Die grössten Meister Titian, van D yk und Andere seien so verfahren
und dadurch der Natur so nahe gekommen
Bei den Schatten muss man sich vor mehligen Tönen hüten
Was man mehlig nennt (Anmerkung 1)
Wie man vermeidet in den Schatten undurchsichtig und mehlig zu werden
Wie die Reflexe im Allgemeinen zu behandeln sind
Neapelgelb, für das Licht nicht zu gebrauchen, ist für die Reflexe vor-
Wie man an einer reinen Stelle der Palette mit dem Pinsel durch Ver-
suche imd Mischen eines ähnlichen Tones, den rechten Ton zu finden
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