Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Handbuch der Oelmalerei für Künstler und Kunstfreunde
Person:
Bouvier, Pierre Louis Ehrhardt, Adolf
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1333609
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1336057
Schwarz aus 
Preussisch 
Berlinerblau zu bereiten. 
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schüttelt die Büchse oft und leise während des Füllens mit diesen 
blauen Körnern, damit sie sich von selbst lagern und neben ein- 
ander zu liegen kommen, dergestalt, dass zwischen ihnen so we- 
nig leerer Raum als möglich entsteht.   
 Wenn die Büchse auf diese Art, ohne die Farbe zu sehr zu 
drücken oder zu zerbrechen, gefüllt ist, setze man den Deckel 
darauf, verkitte ihn mit Lehm, lasse ihn troeknen, und die" Büchse 
roth glühen etc._ Alles Uebrige siehe Lection zwölf, S. 154.  
Ich habe schon anderswo gesagt, dass dieses Schwarz, dessen 
Farbe sehr intensiv ist, noch ausserdem den grossen Vortheil hat, 
dass es viel schneller trocknet, als alle übrigen schwarzen Farben. 
Daher ziehe ich es selbst dem Elfenbeinschwarz bei schwarzen 
Gewändern und anderen dunklen Gegenständen, bei den dunkel- 
grünen Farben, die blos aus Ocker und Schwarz, und bei dem 
Braun der Anlagen, das aus mehr oder weniger Schwarz, rothem 
und gelbem Ocker etc. zusammengesetzt ist, vor. 
B o u v i e r, Oelmalerei. 
Auß.
        

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