Inhalts
rVerzeichniss.
Verwendung von Seife, um die augenblickliche Reinigung der Platte lmd
des Läufers vom Oel zu vermeiden .
Wie man Stein und Läufer nach dem Reiben mit Wasser reinigt
Vollständig in Wasser abgeriebene Farben muss man immer in Form von
Pulvern vckräthig haben .
Wie der Zinnober für die Aquarellmalerei am brillantesten herzustellen
ist (Anmerkung 1)
Von verschiedenen Einrichtungen der Tische, um bequem zu reiben
Beschreibung eines Klapptisches, welcher keinen Platz fortnimmt_ und doch
Verhältnisse des Tisches oben
Stütze oder Fuss eben dieses Tisches .
Wie diese Stütze (Figur T) angebracht wird
Wie die Glasplatte am praktischsten auf dem Tische zu befestigen ist
Wie die Glasplatte zu befestigen ist, dass sie beim Niederlassen des Tisches
nicht herabfallen kann
Wie die Riemen welche die Glastafel halten, zu befestigen sind
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Verfahren, den Venetianischen Lack oder den Carmin zu brennen, um ihn
viel dunkler und zugleich dauerhafter zu machen .
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VII.
Neues, gegen alle älteren Methoden, einfacheres und schnelleres Verfahren
das Ultramarin aus dem Lapis Lazuli zu ziehen
Einleitendes Verfahren .
Das Verfahren bei der Scheidung oder Wäsche, erstes längeres und be-
schwerlicheres
Wie das Wasser abzugiessen ist, ohne dass Farbe verloren geht
Letzte Operation, Reinigung des Ultramarins
Zweites Verfahren, das Ultramarin aus der fetten Paste zu ziehen
Drittes Verfahren mit Pottaschenlauge
Viertes Verfahren mit Guinmiwasser
Preis-Courant der verschiedenen Ultramarine in Rom
Untrügliche Mittel, zu erforschen, ob das Ultramarin verfälscht ist
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VIII.
Mittel, das Mohnöl zu bleichen, es klar wie Wasser, trocknender (aber
auch zäher) zu machen
Frisches, helles, nicht warm gepresstes Nussöl ist zum Malen zu ge-
brauchen (Anmerkung)
Ein anderes mit Feuer hergestelltes weisses Oel
Anwendung dieses gebleichten und gereinigten Oeles .
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Verfahren, das Preussisch Braun im Tone des Asphalt zu bereiten. Vor-
treüiiche Farbe zu Lasuren, trocknet gut und dunkelt nicht nach .
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