Bemerkungen über Ton und Farbe
ihrer Anwendung auf Malerei.
in
In jedem Werk der Malerei unterscheiden wir In-
halt, Form und Farbe als seine drei Hauptbestandtheile.
Je mehr in ihm die Farbe eine hervorragende Rolle
spielt, nennen wir es coloristisch, im Gegensatz zu den-
jenigen Werken, welche ihren Hauptwerth der Aus-
bildung der Form verdanken.
Farbe ist in der Reihe der Erscheinungen dasjenige
Element, welches am schnellsten und mit besonderer Ge-
walt zu unserem Auge spricht und unser Gemüth fesselt.
In der Malerei sind die YVerke der Coloristen die
VOII
den
meisten
Menschen
vorzugsweise
geliebten
und
am wärmsten besprochenen, selbst dann, wenn sie in Be'
zug auf Inhalt und Form keinenallzu hohen, Rang ein-
nehmen. Das Streben der meisten modernen Schulen
geht wesentlich auf Farbe.
von recht trivialem, wenig
oft Werken
Inhalt und
Wir begegnen
künstlerischem
mangelhafter Zeichnung, welche sich trotzdem momentan
eines grossen Beifalls des Publikums zu erfreuen haben,
einzig und allein, weil eine glückliche Farbencombination
in ihnen das Auge wohlthuend berührt. .
Um wieviel anziehender und nachhaltiger wirken die