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benimmt durch diese Lasur
dem
todten
Weiss
seine
durchsichtigkeit. Die passendste Farbe dafür ist Gamboge
(Gummiguttae) entweder rein genommen, oder bräunlich
mit Burnt Sienna gemischt; oder grünlich mit Cendre
verte oder Indigo. Auch Raw Sienna, rein genommen,
eignet sich zu diesem Zweck.
Wiederum lässt man die Farbe vollkommen trocknen
und hat nun diese gewonnenen, aber noch isolirt stehen-
den Lichter mit den daneben liegenden Mitteltönen oder
Schatten
durch
abermaliges
Uebergehen
mit
Farbe
Zll
verbinden.
Technisch
ist
hierbei
bemerken ,
dass
sich
das
Weiss
mit
einem
schlanken
gut
schliessenden
Marderhaarpinsel am geschicktesten behandeln lässt,
die Üeberlagen auf dem Weiss aber mit einem weichen
Aquarellpinsel.
Die Operation muss leicht und
damit sich das Weiss nicht auflöst.
schnell geschehen,
Kleine zurückge-
bliebene
Fleckchen
müssen
nachträglich
noch
sorgfältig
mit
Farbe
bedeckt
werden.
diese
Auf
Weise
sind
die
aufgesetzten Stellen vollkommen mit der Harmonie
Ganzen zu verschmelzen und haben dieselbe Dauer,
des
wie
die übrigen Theile des Bildes. Andere Deckfarben als
reines Weiss zu verwenden, dürfte kaum rathsam sein,
wenigstens keinen Vortheil bringen; jedenfalls muss man
sie ebenso wie das Weiss mit transparenten Farben über-
gehen, um sie mit dem Ganzen zu verschmelzen. Die
Anwendung des Weiss als Beimischung zu anderen Farben