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Hierauf gebe man den Häusern ihre Schatten mit einem
Neutralton von Cobalt und Light Red, etwa in halber
Kraft
der
Wirklichkeit,
nur
um
sie
zunächst
auf
ihren
Plätzen
als
Dinge
zeigen.
Das
Nächste
werden
die
Bäume
sein.
Jeden
derselben
lege man in seinem Local-
ton
311
und,
beginne
hierbei mit dem vordersten.
Sodann
setze man mit einem neutralen Grau den beabsichtigten
Wolkenschatten in den Mittelgrund und verwasche ihn da,
WO
sich
weich
verlieren
soll.
Durch
diese
wenigen Lagen
wird man eine Idee der
Erscheinung
des Ganzen
erreicht
haben ;
die Luft ist von-
der
Erde
gesondert,
Bäume
und
Häuser
stehen,
die
dunkle Masse ist von der hellen getrennt. Es beginnt
nun das genauere Coloriren der einzelnen Terrainpartien,
von der (luftigen Ferne bis zum Vorgrund und umgekehrt.
Die
Gebäude
bekommen
ihre
Localfarbe,
das
Vieh
auf
dem
Anger
Farbe
und
Schatten,
die
Bäume
Mittelton
und Kernschatten,
der Teich
den entsprechenden Luftton
und
die
Spiegelung
der
am
Rande
stehenden
Gegen-
Stände.
Nachdem
dies
bewirkt,
wird
sich
ZGig 9117
0b
die
Luft
ausreichende Kraft
hat,
oder
0b
man durch Zusatz
Blau
im
Aether
oder
durch
stärkergn
Schatten
in
den
Wolken
ihre
Plastik
Zll
erhöhen
hat.
Die
111111.
folgende
Arbeit
ist
das
eigentliche Fertig-
machen,
das
Ausgleichen
und Beseitigen
aller
unnützen,
noch stehengebliebenen Lichtflecke,
S c h m i d t, Aquarell-Malerei. 8. Auü.
die
der ruhigen Hal-
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