32
tiefsten Punkten setze man ein wenig French Blue.
Aether verstärke man mehr und mehr mit Indigu,
Black und French Blue.
Den
Ivory
Von der grössten Wichtigkeit für die Leuchtbarkeit
einer Mondluft ist das stetige Abnehmen der Intensität
des Lichtes auf den Wolkenrändern, je mehr sie sich vom
Monde entfernen und dem entsprechend die Vermin-
derung der Dunkelheit in den Schatten der Wolken, so
dass an den am tiefsten und am meisten seitwärts
liegenden Stellen Licht und Schatten fast in einen Ton
zusainmeniiiessen.
In unmittelbarer Verbindung mit dem Eindruck der
Luft steht die Ferne und meistentheils auch der Mittel-
grund einer Landschaft. Für die technische Behandlung
dieser Theile des Werkes ist hauptsächlich einzuführen,
dass man sich für sie derselben Farbenmittel, wie in der
Luft bediene; man wird dadurch am leichtesten in der
Harmonie bleiben. Cobalt, Rose Madder, Light Red und
Yellow Ochre sind fast durchgängig ausreichend dafür.
An der Stelle des Rose Madder ist Indian Red fast noch
mehr zu empfehlen. Bei glänzenden Effecten, wie Sonnen-
Untergang und Dämmerung, wird noch Purpel Madder
und French Blue nöthig werden. Waschungen mit
reinem Wasser über den unteren Theil der Luft mit
der Ferne zugleich werden zu jener verschwimmenden
Weichheit, die hauptsächlich ihren Zauber ausmacht, viel
beitragen.