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Mischung von Cobalt oder Indigo, Sepia und Brown Madder
in verschiedenen Abstufungen herstellen.
Das Gewölk zeigt sich in denselben an den hellsten
Stellen in reinem Weiss, d. h. in dem Papierton. Tiefer
Schwebende Wolken werden wieder mit einem Ton von
Sepia, Brown Madder und Indigo zu' geben sein
Ihre Schattentöne aus Brown Madder und Cobalt.
und
Die
wärmeren Töne am Horizont sind mit
Light Red und Indian Red herzustellen.
Yellow
Ochre,
In
HIISGTGID
nordischen
Klima
spielt
die
graue
und
Weisse Luft für die Landschafts-Malerei eine grcsse Rolle.
Das viel und mannigfaltig abgestufte Grün steht zu keinem
anderen Farben-Gegensatz so harmonisch, als zu Grau
und Weiss. Ein bedeckter feuchter Tag am schilügen
Ufer eines Sees mit dunklen Wclkenschatten über einem
und dem
anderen Theil der Scene
ist ein Thema,
welches
unendlich mannigfaltig bearbeitet werden kann und immer
Wieder unser innerstes Gemüth ansprechen wird. Diesen
Gegensatz zu Grau und Grün hat schon Ruysdael auf
das Eminenteste ausgebildet. Seine schwarzgrünen Eichen
erheben sich mit heroischer Kraft in die Atlastöne der
Luft, und seine weissschäumenden Wasserfälle sind aus
demselben Harmoniegefühl entsprungen.
Es sei gestattet, an dieser Stelle Troyon zu nennen,
einen unlängst verstorbenen Meister in Paris, der in
seinen Thierstücken mit grosser landschaftlicherUmgebimg
311 Glanz und Zartheit der Farbenwirkung noch unüber-