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VOD
Yellow
Ochre
und
einen
zweiten
Yellow Ochre
und Light Red, übergehe das Papier von oben mit reinem
Wasser, beginne im Mittelgrunde den ersten Ton einzu-
setzen, mische dann nachgerade von dem zweiten dazu
und gehe nach unten ganz in ihn über. Alsdann lege
man reinen Cobalt über den oberen Theil der Luft, lasse
ihn nach dem Mittelgrunde zart verlaufen, steigere ihn
dagegen nach oben mit Rose Madder.
Die Reihenfolge von Tönen, welche sich auf diese
Weise erzeugt haben, ist folgende: der obere Theil beginnt
mit einem gebrochenen Blau, geht durch einen grünlichen
Hauch in Gelb über; dann steigert sich das Gelb an In-
tensität und geht in Orange über; dem untersten Theil
gebe man durch eine Lage Rose Madder und ein wenig
Permanent Chinese White mehr Tiefe und Duft.
Waschungen mit reinem Wasser und einem breiten
Pinsel ausgeführt, werden, zwischen den verschiedenen
Farbenlagen angewendet, der Harmonie und Zartheit des
Ganzen einen höheren Grad verleihen.
Wirken die verschiedenen Farbenlagen nicht aus-
reichend, so wiederhole man sie in helleren Mischungen.
Je näher die Sonne am Sinken ist, desto mehr wird der
untere Theil
der Luft
an Intensität
der Farbe
zunehmen
müssen, während das Blau nach oben einem fast farb-
losen Perlgrau weicht.
Der glänzendste Theil einer solchen Luft ist der
Mittelgrund, der aus einem fast reinen gelben Ton besteht;