zwar nicht nur in ausgeführten
nachdem die technischen Mittel
Werken, sondern jetzt,
so trefflich ausgebildet
sind, auch beim Studium des Künstlers vor der Natur.
Wenn nun Licht und Luft besonders leicht und glänzend
in der Aquarell-Malerei hergestellt werden können, so
ist es erklärlich, dass das neblige und wolkige England
diese Technik mehr als die Binnenländer ausgebildet hat,
zumal die englischen Landschafts-Maler mit Vorliebe
Scenerien aus ihrem eigenen Lande darstellen.
Aber auch das Portrait und die Genre-Malerei, so
lange sie sich nicht über eine gewisse Grrösse erheben,
finden in der Aquarell-Malerei eine liebenswürdige und
nicht besonders schwierige Darstellungsweise, und für
die Blumen-Malerei, welche die Anforderung an Farben-
pracht, Glanz und Licht auf's Höchste steigert, dürfte
schwerlich eine zweckmässigere Manier gefunden werden.
Was die speciellen technischen Vortheile der Aqua-
rell-Malerei betrifft, so sind diese mannigfacher Art.
Einer der wesentlichsten ist: Schnelligkeit der Arbeit.
Während in der Oeimalerei das langsame aber noth-
wendige Austrocknen der Farbe, ehe man zu weiterer
Vollendung vorschreiten kann, einen lästigen Aufenthalt
giebt, geschieht dies bei der Wasserfarbe so schnell,
dass man nach kurzen Pausen die Arbeit ungehindert
fortsetzen
kann.
Ferner
werden der
fällt das lästige Einschlagen und Blind-
Farbe, wie es in Oel unaushleiblich ist,