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Italien.
Rom; vier Kopien des Unterteiles der „Schule zu Athen", aus
den Stanzen des Vatikans, von Raphael Mengs; das Bildnis Papst
Julius' 11., von B. Enders, nach dem Original im Pal. Pitti zu
Florenz (Nr. 428-435). Das städtische Museum in Köln besitzt
aus Raifaels Schule: das Studium eines Kopfes (Nr. 784); Christus
am Ölberge, über dem ein Engel schwebt, unten die drei schlafen-
den Jünger (Nr. 819); die Geburt Christi in einer Hütte mit den
anbetenden Hirten und lobsingenden Engeln (Nr. 821); ebendort
an Kopien nach Raffael: die Madonna della. Oasa Oolonna, nach
dem Original im Berliner Museum (Nr. 805); die heilige Familie,
nach dem Original der Madonna di Loretto (Nr. 806); und die
Apostel Philippus, Bartholomäus, Matthias und Simon (Nr. 804a
bis 804 d), freie Kopien nach den Originalen, wahrscheinlich von
einem Niederländer. Im Museum zu Leipzig sind ebenfalls eine
Anzahl Kopien nach Raffael vorhanden: eine Gruppe aus dem
Freskogemälde der "Displlta." in den Stanzen (Nr. 182); die Madonna
mit der Nelke, nach einem nicht mehr vorhandenen Originale
(Nr. 183); die Madonna di Foligno, nach dem Original in der
vatikanischen Galerie zu Rom (Nr. 184); die Madonna aus dem
Hause Aldobrandini, nach dem Original in der Nationalgalerie in
London (Nr. 185); die Sixtinische Madonna, nach dem Original
der Dresdener Galerie (Nr. 186); und die Vision des Ezechiel,
alte Kopie nach dem Original im Palazzo Pitti zu Florenz
(Nr. 682). Das Museum zu Hannover enthält an Kopien nach
Raffael: die heilige Familie (Nr. 409); die Madonna des Königs
Franz (Nr. 410); die Madonna mit der Nelke (Nr. 411); und aus
seiner Schule eine heilige Familie mit dem kleinen Johannes
(Nr. 412); im Museum zu Stuttgart nach Raffael die Madonna
di Loretto (Nr. 231); die Transiiguration, in etwas mehr als halber
Grösse (Nr. 270); das Bildnis Raffaels (Nr. 260); dann aus der
Schule Raffaels, vermutlich von Penni, eine heilige Familie
(Nr. 100). Die Sehackgalerie in München bewahrt ebenfalls eine
Anzahl guter Kopien nach Raffael: eine Madonna, nach dem Ori-
ginal in der Eremitage in Petersburg; ein dem Raffael zuge-
schriebenes weibliches Bildnis, nach dem Original im Palazzo Pitti
in Florenz, das Bildnis des Papstes Julius 11., nach dem Original
in den Üfiizien zu Florenz; das Porträt eines jungen Mannes,
nach dem Original im Louvre zu Paris; und die Porträts des
Navagero und Beazzano, nach dem Original im Palazzo Doria zu
Rom (Nr. 234-238). Im Museum zu Braunschweig beündet
sich ein Raffael zugeschriebenes Brustbild eines jungen Mannes
(Nr. 452) und eine Kopie nach Raffaels Gemälde in der Eremitage
zu Petersburg „Der heilige Georg befreit die Königstochter"
(Nr. 451); in der Sammlung zu Donaueschingen eine Kopie der