18. Jahrhunderts.
Meister des
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iVassermühle (Nr. 781); und ebendort das Liebesfest: rechts im
Park steht eine Statue der Venus, zu ihren Füssen sitzen drei
Pärchen, ein viertes wandelt durch das Gebüsch davon, in dem
noch zwei andere Pärchen auftauchen, links im Mittelgrunde
lagern unter den Bäumen am Weiher noch fünf Liebespärchen
(Nr. 782). Das Museum in Berlin hat von Watteau: die franzö-
sische Komödie: in einem Parke tanzt, umgeben von Schauspielern
und Spielleuten ein junges Paar Menuet, auf der Steinbank hinter
denselben lagert ein Jüngling, durch einen Kranz von Weinreben
als Bacchus bezeichnet, er stösst, das Weinglas in der Hand, mit
einem jungen Herrn zur Rechten, der als Apollo einen Köcher
trägt, an, zu äusserst rechts ein Herr in der schwarzen Tracht des
Scaramuz (Nr. 468); und als Gegenstück zum vorigen die italie-
nische Komödie: Pierrot in der Mitte eines von Schauspielern ge-
bildeten Kreises, die Laute spielend, zu ihm beugt sich von hinten
links eine junge Dame, weiter links mit langer künstlicher Nase
der Dottore di Bologna, rechts neben Pierrot steht Harlekin, neben
diesem die Maske des Mezzetin, der mit einer Fackel die Szene
beleuchtet, ganz rechts zwei junge Herren im Kostüm, wahrschein-
lich Scapin und Brighella (Nr. 470); ebendort das Frühstück im
Freien, zwei junge Damen unter hohen Baumen lagernd, die von
zwei Herren bedient werden; und eine Gesellschaft im Freien:
Herren, Damen und Kinder auf einem freien, von einer Steinbank
begrenzten Platze, in der Mitte ein junger Mann mit der Laute,
der mit einem Mädchen spricht, das ein Notenheft in den Händen
halt, rechts ein zum Tanz antretendes Paar, weiter zurück ein
anderes Paar, an einem Bassin stehend (Nr. 474A und 474B).
Ebendort von einem Nachahmer des Meisters eine musizierende
Gesellschaft im Walde, auf dem Rasen lagert ein junger Mann
neben zwei Damen und begleitet ihren Gesang mit Flöten-
spiel, rechts daneben steht eine dritte junge Dame, Durchblick auf
ein stilles Wasser, an dem zwei Herren angeln (Nr. 474). In der
kaiserlichen Galerie zu Wien von Watteau der Guitarrespieler,
ein junger Mann mit übergeschlagenem Beine auf einer Steinbank
unter Bäumen sitzend und die Guitarre stimmend (Nr. 651); im
Museum zu Hannover eine Kopie nach Watteau der Kopf eines
lächelnden jungen Menschen (Nr. 591); im Museum zu Schwerin
von einem Nachahmer des Meisters ein junges Mädchen mit
einem Sonnenschirm, im Begriii ihre Taschenuhr aufzuziehen, im
Hintergrunds ein Garten, Kniestück (Nr. 1102); im Rudolfinum zu
Prag von ihm die Heimkehr vom Maskenballe, eine Gesellschaft
von maskierten Herren und Damen bei Fackelschein durch die
Stadt ziehend (Nr. 721); im Stadtmuseum zu Königsberg eine
zärtliche Unterhaltung zwischen einem jungen Manne und zwei