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Frankreich.
in der Galerie zu Augsburg das Brustbild des jugendlichen
Franz Ludwig, Pfalzgrafen bei Rhein, in blonder Perücke und
schwarzem, geistlichem Ornat; und das Brustbild des jugendlichen
Wolfgang Georg, Pfalzgraf bei Rhein, Bruder des Franz Ludwig,
wieder in schwarzer geistlicher Tracht (Nr. 198 u. 199); im Museum
zu Darmstadt das lebensgrosse Brustbild des Grafen von Sinzen-
dorf in einer grossen Allongeperüoke (Nr. 485); in der Kunsthalle
zu Karlsruhe das Bildnis der Madame Adelaide de France,
Tochter Ludwigs XV. als Flora, im Garten vor eine Vase stehend
und ein Blumenkörbchen haltend, lebensgrosses Kniestück (Nr. 473);
in der Harraohschen Galerie zu Wien das lebensgrosse Brustbild
des Grafen Alois Raimund von Harrach mit Allongeperücke
(Nr. 321); im Ferdinandeum zu Innsbruck das Bildnis Karls von
Lothringen (Nr. 594). Joseph Vivien, geboren in Lyon 1657, ge-
storben iu Bonn 1735, malt vortreffliche, für seine Zeit charakte-
ristische Bildnisse. Von ihm sind in der Pinakothek zu München
die Bildnisse des Erzbischofs Fenelon von Cambray, des Kur-
fiirsteu Max Emanuel von Bayern und das Selbstbildnis des Künst-
lers erhalten (Nr. 1356-1358); im Museum zu Darmstadt das
Bildnis des Herzogs Ferdinand Maria von Bayern im Harnisoh,
Kniestück in Lebensgrösse (Nr. 486). Hyacintlze Rigaud, geboren
zu Perpignan 1659, gestorben zu Paris 1743, Schüler von Pezet
und Verdier zu Montpellier, in Paris durch das Studium van Dycks
ausgebildet, daselbst thätig, ist der grösste Bilduismaler seiner
Zeit. Die Galerie in Dresden besitzt von ihm das Bildnis König
Augusts III. als Kurprinz, im Harnisch, roten Hermelinmantel und
Allongeperücke, rechts hinter ihm trägt ein beturbanter Neger-
page seinen Helm, lebensgrosse ganze Figur (Nr. 760); im Museum
zu Berlin das Bildnis des Bildhauers Bogaert, genannt Desjardins,
in blonder Allongeperücke, die Linke auf einen bronzenen Kol0ssal-
kopf gestützt, im Grunde Ausblick in eine Abendlandsohaft (Nr. 460);
in der kaiserlichen Galerie zu Wien das Bildnis eines französischen
Würdenträgers, lebensgrosses Kniestück; und das lebensgrosse
Brustbild der Herzogin Elisabeth Oaroline von Lothringen, in
hoher Frisur (Nr. 646 und 647); in der Pinakothek zu München
ein für diese Zeit sehr charakteristisches Bildnis des Herzogs
Christian III. von Zweibrücken (Nr. 1354); in der Czerninschen
Galerie zu Wien das Bildnis des Herzogs Karl von Lothringen
(Nr. 281); im Museum zu Kassel eine Kopie nach dem Selbst-
bildnis des Meisters, Brustbild in Lebensgrösse (Nr. 437a). Das
Museum in Köln bewahrt von Hyacinthe Rigaud ein Bildnis
des Eberhard Jabaeh in vorgerücktem Alter, und ein männliches
Bildnis in Panzerrüstung und dunkler Allongeperücke, welches an
seine Art erinnert (Nr. 909 und 909 a); im Museum zu Braun-