Florentinische
16, Jahrhundert.
Schule,
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dort seine Art- auf eine Reihe von Künstlern ein, unter denen
Bartolomntco Payhalo de! Fastorino oder Fra Bartoloizzwzeo
(1475-1517) der ausgezeichnetste ist. Er war ein Schüler des
Cosimo Roselli, erfuhr den Einfluss des Perugino, wurde aber
Später durch Lionardos Beispiel in neue Bahnen gelenkt, ohne
seine Eigenheit aufzugeben, die sich besonders in einer archi-
tektonisch aufgebauten Gruppierung und im Ausdruck grossartiger
Charaktere äussert. Die kaiserl. Galerie in Wien hat von ihm
die Darstellung im Tempel (Nr. 28): Simeon hält das Christus-
kind, neben ihm Maria, Joseph und zwei Frauen. Das Bild ist
1516 für das Dominikanerkloster in Prato gemalt. Ebendort von
ihm eine nicht ganz zweifellos bezeichnete Maria mit dem Kinde
(Nr. 29). Den Hintergrund der lebensgrossen Gestalten bildet
eine dunkle WVand und grüne Vorhänge. Im Museum zu Berlin
eine von Fra Bartolommeo und Mariotto Albertinelli gemeinschaft-
lich herrührende Himmelfahrt der Maria (Nr. 249): Marie. von
musizierenden Engeln umgeben, schwebt auf der Mondsichel empor,
am Grabe, aus welchem Rosen und Lilien emporspriessen, knieen
die Heiligen Johannes Bapt., Petrus, Dominikus, Petrus Martyr,
Paulus und Magdalena; Komposition und Zeichnung wohl ganz
Von Fra Bartolommeo, der obere Teil von Albertinelli ausgeführt.
1m Museum zu Darmstadt von Fra Bartolommeo ein Christus
am Kreuz, daneben unten Johannes Ev., Maria und Johannes
Bapt, am Fusse des Kreuzes Magdalena (Nr. 516a); in der Galerie
Czernin in Wien ein Selbstporträt des Meisters (Nr. 39); in der
Schackgalerie in München eine von A. Wolf gefertigte Kopie
seiner berühmten Grablegung im Palast Pitti zu Florenz (Nr. 190).
Die Harrachsche Galerie in Wien hat aus der Schule des Fra
Bartolommeo eine Maria mit dem Ohristuskinde und Johannes
dem Täufer (Nr. 380). Im Stadtmuseum zu Königsberg eine
Kopie nach Fra Bartolommeo: Maria, das Kind im Schoss haltend
(Nr. 20). Fm Paolivzo del Signomccio da Pistoja (1490-1547)
war ein Schüler des Fra. Bartolommeo und ging ganz in dessen
Art auf. Die kaiserl. Galerie in Wien besitzt von ihm eine
thronende Maria mit dem Kinde, umgeben von den Heiligen
Katharina von Siena, Magdalena, Dominikus, Katharina von
Alexandrien, Barbara und Petrus Martyr, den Hintergrund bildet
blauer Himmel und über dem Haupte der Maria eine rosige Glorie
(Nr. 353). Der schon oben genannte Ilfariotto Albertinelli
(1474-1515) war ein Mitschüler Fra Bartolommeos bei Cosimo
Roselli und wiederholt sein Mitarbeiter; er hält sich wieder ganz
an die Kunstweise seines Freundes. Die Pinakothek in München
besitzt von Albertiuelli eine Verkündigung (Nr. 1057), welche der
1510 gemalten Darstellung desselben Gegenstandes in der Aka-
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