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Niederlande.
Blumenkörben, rechts vorn ein Flussgott (Nr. 1855); in der Pina-
kothek zu München zwei südliche Landschaften (Nr. 604 u. 605);
im Museum zu Schwerin eine italienische Gebirgslandschaft mit
Schafen und einer Ziege, an einer Steinbrüstung ein sitzendes
Mädchen mit bekränztem Haupt, vor ihr ein die Schalmei blasender
Hirt (Nr. 421); im Museum zu Kassel eine Landschaft mit einem
See, vorn Hirt und Hirtin und eine Schafherde, auf dem Wege
zwei Mädchen (Nr. 381); im Museum zu Braunschweig sechs
ideale Landschaften: mit einem Obelisken; mit einem Wasserfall; mit
Rastenden; mit Badenden; mit badenden Mädchen und grasenden
Schafen; und Wieder mit Badenden (Nr. 399-404); im Museum zu
Köln eine italienische Landschaft mit einer Brücke, auf welcher
zwei Männer mit einem Maultier gehen, weiterhin ein Hirt mit
Schafen (Nr. 658); in der Harrachschen Galerie zu Wien eine
hügelige Landschaft, durch die ein Mann in Begleitung von drei
Frauen zieht, deren eine eine Herde von Kühen, Ziegen und
Schafen vor sich hertreibt (Nr. 24); in der Galerie zu Oldenburg
eine Landschaft, deren Hintergrund ein hohes Gebirge mit Schnee-
gipfeln bildet, eine weibliche Figur im Vordergrunde ist von
Lairesse gemalt; und Rebekka und Elieser am Brunnen in einer
Landschaft mit hohen Ruinen, letztere Landschaft in der Art
des Meisters (Nr 250 und 251). Jan Miel, geboren 1599 in Flandern,
gestorben 1664 in Turin, ging früh nach Rom, wo er sich an
P. van Laar anschloss und sich ganz auf das italienische Sittenbild
verlegte. Die Galerie in Dresden besitzt von ihm den Sackpfeifeu-
bläser unter einem kahlen Baume sitzend, neben ihm sein Hund
und drei Ziegen; und ein Hirt, der sich einen Dorn aus dem
Fusse zieht, neben ihm die Hirtin und drei Kühe (Nr. 1842 u. 1843);
in der kaiserlichen Galerie zu Wien eine Hafenplatz, dessen Mitte
ein römischer Triumphbogen einnimmt, links das Meer mit Booten
und einem Segelschiffe, welches neben einem antiken Tempel sicht-
bar wird, viele Personen beleben den Platz (Nr. 1014); in der
Kunsthalle zu Hamburg der verlorene Sohn bei den Schweinen
(Nr. 103). Von llVybrandt van Geest, geboren 1591 zu Leuwarden,
gestorben um 1643, hat das Museum zu Stuttgart ein Familien-
bild, bezeichnet 1621 (Nr. 344). Jan van der Banck, aus Holland,
gestorben in London, um 1630 nachweisbar, ist in der Czerninschen
Galerie zu Wien durch ein männliches Bildnis vertreten (Nr. 242).
Von Arlriaan de Bye, geboren 1594 in Lierre, gestorben 1652, be-
findet sich ein nahezu lebensgrosses Brustbild einer alten Frau im
Museum zu Darmstadt (Nr. 320). In der Kunsthalle zu Ham-
burg ein Familiengemälde, Kniestück, von Karl van Mander d. I,
geboren zu Kortryk um 1579 (Nr. 96). Von Oliver van Deurm
hat die Galerie zu Dresden einen Eremiten in der Felsenhöhle