Amsterdamer Schule
des
Jahrhunderts.
17
465
einem hohen Gebäude stehend, von helfenden Dienern umgeben;
und Christus, der die Kinder zu sich heranruft, rings um Christus
Volk, darunter mehrere Mütter mit Kindern (Nr. 243 und 244),
Im Museum zu Braunschweig befinden sich von Rembrandt:
ein männliches und ein weibliches Brustbild, Gegenstücke; ein
Philosoph, vielleicht Kopie; Christus, der Magdalena. erscheinend;
eine Gewitterlandschaft; ein Krieger mit Harnisch, Helm und
Schwert, Brustbild; ein Familienbild, Kniestück (Nr. 232-238);
und ein in der Bezeichnung zweifelhaftes Brustbild eines jungen
Mannes (Nr. 239); dann an Kopien: die Grablegung Christi; und
die Beschneidung Christi (Nr. 240 und 241). Im Museum zu
Hannover aus der Schule Rembrandts: das lebensgrosse Brust-
bild eines Kriegers; das lebensgrosse Brustbild des Künsters in
älteren Jahren; und das lebensgrosse Brustbild eines Mannes
(Nr. 421-423); dann eine Kopie, die lebensgrosse Halbügur eines
älteren Mannes (Nr. 424); in der Galerie zu Augsburg von ihm
die Auferstehung Christi, in dem Moment, wo ein Engel von
strahlendem Glanz umgeben den Stein vom Grabe abgehoben hat
und die Wächter geblendet zurückschrecken (Nr. 547); und die
Kopie des Brustbildes eines jungen Mannes im Brustharnisch
(Nr. 91); im Museum zu Breslau an Kopien nach Rembrandt:
ein Greisenkopf; und die heilige Anna, welche die kleine Maria
lesen lehrt (Nr. 10 und 126); und ebendort von Nachahmern des
Meisters: Scipio, dem Allucius die gefangene Braut zurückgebend,
zwei männliche Bildnisse, zwei Greisenköpfe, und zwei jugendliche
Köpfe (Nr. 112, 208, 259, 267, 287, 317 und 327). Im Museum
zu Stuttgart von Rembrandt: das Bildnis einer betagten Frau
(Nr. 308), dasselbedwird auch Verspronck zugewiesen; der Apostel
Paulus im Gefängnisse (Nr. 328); in der Kunsthalle zu Karlsruhe
ein Selbstbildnis des Meisters, lebensgrosses vorzügliches Brustbild,
etwa von 1645 (Nr. 328); in der Harrachschen Galerie zu Wien
das lebensgrosse Bildnis der Nichte des Herzogs von Nivernois
mit einem Schäferstab in der Hand (Nr. 322); und angeblich von
ihm ein alter Mann, betend an einem Tische (Nr.2l8); in der
Czerninschen Galerie daselbst das Bildnis von Rembrandts Mutter
(Nr. 75); in der Schönbornschen Galerie daselbst die Gefangen-
nahme Simsons (Nr. 93); die Kopie der Kreuzabnahme nach dem
Münchener Originale (Nr. 79); im Ferdinandeum zu Innsbruck,
aus der Schule des Meisters Christus von Pilatus verurteilt, und
das Bildnis einer Dame (Nr. 603 und 604); und ihm selbst zuge-
Sührieben das Brustbild eines alten Mannes (Nr. 599). Die gross-
herzogliche Galerie in Mannheim besitzt von Rembrandt: zwei
Kirchenlehrer an einem Tische sitzend; Kopie des Christus von
Pilatus verurteilt; Kopie eines weiblichen Bildnisses (Nr. 178-180);
Ebe, Cieerone. IV. 30