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Holland.
vom Kinde ausgeht; und eine musizierende Gesellschaft beim
Mahle sitzend (Nr. 632 und 632a); im Museum zu Hannover
von ihm: das Bildnis Friedrichs V., Königs von Böhmen, im Har-
nisch; das Bildnis Friedrichs V. als Brustbild mit einem Lorbeer-
kranz auf dem Haupt; und das Bildnis der Elisabeth, Gemahlin
Friedrichs V., als Brustbild (Nr. 203-205); in der Galerie zu
Augsburg ein Mann in halber lebensgrosser Figur, der die
Rechte auf einen Totenschädel gelegt hat (Nr. 94); in der Kunst-
halle zu Karlsruhe der Lacher mit dem Weinglase, in der Linken
eine brennende Kerze dahinter haltend, lebensgrosses Brustbild
(Nr. 223); in der Ozerninschen Galerie zu Wien ein junger
Trinker (Nr. 271); im Ferdinandeum zu Innsbruck, in der Art
des G. Honthorst, drei Spieler (Nr. 605). In der grossherzog-
liehen Galerie zu Mannheim beiindet sich von ihm das lebens-
grosse Brustbild eines jungen Mannes, der in jeder Hand ein
Weinglas hält und Esswaren vor sich hat (Nr. 152); im Museum
zu Darmstadt: Christus und Nikodemus bei Kerzenlicht, halbe
lebensgrosse Figuren; das Bildnis der Prinzessin Sophie von der
Pfalz; ein Lautenspieler, in halber Figur; das lebensgrosse Brust-
bild eines Mannes und das lebensgrosse Brustbild einer Dame,
angeblich der Amalie von Solms (Nr. 311-315); und ebendort,
angeblich von G. Honthorst, ein Jäger, in der rechten Hand
den Kopf eines erlegten Fuchses tragend, in halber lebens-
grosser Figur (Nr. 316); im Museum zu Gotha der reuige Petrus,
in Halbfigur bei Kerzenlicht an einem Tische sitzend (Nr. 162); in
der Galerie zu Oldenburg ein vermutlich fälschlich dem G. Hont-
horst zugeschriebenes Bild, eine Wirtshausstube mit musizierenden
Bauern (Nr. 234). In der Nostizschen Galerie zu Prag von ihm
ein junger Mann mit einem Glase die Nagelprobe machend (Nr. 33);
die Halbfigur eines jungen iiöteblasenden Mannes (Nr. 101); und
das Brustbild eines jungen Mannes (Nr. 284); in der Kunstsamm-
lung zu Basel eine Flohjagd bei Kerzenschein (Nr. '122); in der
Sammlung zu Lützschena zwei Mädchen und ein Knabe bei
Tambourinbegleitung singend, in einer Landschaft, lebensgrosses
Kniestück (Nr. 93); und zwei Brustbilder in Lebensgrösse, ein
Mädchen die Guitarre stimmend bei Kerzenbelenchtung, und ein die
Violine spielender Mann, ebenfalls bei Kerzenlicht (Nr. 278 und
279). Joost Oornelisz Drooch-Sloot, geboren zu Grorkum um 1590,
gestorben zu Utrecht nach 1666, folgte meist der Art des
älteren D. Teniers und malte holländische Ansichten, Kirmessen,
Bauernfestlichkeiten und Soldatenszenen, auch historische und
biblische Szenen, bei denen sich eine grosse Zahl von Menschen
und Tieren anbringen liess. Ein Bild von ihm in der Dresdener
Galerie zeigt eine belebte Dorfstrasse (Nr. 1255); ein anderes in