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Südliche
Niederlande.
ihm das Innere einer Renaissancekirche, die von zahlreichem Volk
erfüllt ist (Nr. 1190); in der kaiserlichen Galerie zu Wien von
ihm das Innere der Jesuitenkirche zu Antwerpen, am Hauptaltar
wird Messe gelesen (Nr. 855). Von Daniel mm Heil, geboren
1604 zu Brüssel, gestorben 1662, hat das Museum in Hannover
die nächtliche Feuersbrunst in einer Stadt, in der Mitte ein Fluss
(Nr. 180). Willem Schubert van Ehrenbevjq, geboren in Deutsch-
land 1637, gestorben in Antwerpen um 1676, war Landschafts-
und Architekturmaler und zeichnete sich namentlich in letzterem
Fache aus. Eines seiner Hauptbilder, das Innere einer Renais-
sancekirche, beündet sich in der kaiserlichen Galerie zu Wien, in
derselben zieht eine Prozession einher (Nr. 821).
Antwerpener und Brüsseler Tier-, Stillleben- und
Blumenmaler des 17. Jahrhunderts. Die niederländische
Malerei wendet sich allen Teilen der Natur mit gleicher Liebe zu,
weshalb auch die Tiermalerei, die Stillleben-, Frucht- und Blumen-
malerei, welche Zweige schon früher durch die Brueghels,
Teniers u. a. eine bedeutende Ausbildung gewonnen hatten, und
von denen namentlich die Tiermalerei von Rubens glänzend be-
gonnen war, nun als selbständige Fächer auftreten, und von ein-
zelnen denselben besonders gewidmeten Meistern zur grössten
Vollkommenheit und Ausführlichkeit gebracht werden können.
Flrans Snyders, geboren zu Antwerpen 1579, gestorben daselbst
1657, Schüler des jüngeren Peeter Brueghel und des Hendrik van
Balen, thätig nach einer Studienreise in Italien zu Antwerpen und
dort öfter Mitarbeiter des Rubens, malt wie dieser mit Vorliebe
Jagden in grossem Stile. Seine Tierhetzen, gewöhnlich in grossem
Formate ausgeführt, sind mit grösster innerer und ausserer Wahr-
heit behandelt, aber er malte auch Stillleben von Tieren, Blumen
und Früchten. In der Dresden er Galerie von ihm: eine Dame
bei totem Wild, Obst und Gemüse, auf der Hand der Dame ein
Papagei und im Obstkorb ein Affe; ein Stillleben von totem Wild
und Geflügel, eine Hündin mit ihren Jungen und wieder ein AE-
chen im Fruchtkorb; ein Stillleben von Wild, Geflügel und Fischen,
auf einem Stuhle ein AÜe im Streit mit einem Papagei, links
zwei Hunde im Streit mit zwei Katzen; ein Stillleben mit lebendigen
Tauben, die sich schnäbeln, ein Bauer und eine Bäuerin und eine
Katze im Streit mit dem Hunde; ein Stillleben mit dem Koch
und der Köchin, diese wohl von anderer Hand gemalt, und wieder
die Hündin mit ihren Jungen, wie auf einem vorigen Bilde; und
eine Eberjagd, der Eber wird von Hunden gepackt, hinter ihm
drei Treiber, vor ihm zwei Jäger mit Spiessen, die Bliguren wieder
von einem Rubensschüler (Nr. 1191-1196). Ebendort nach Snyders
ein Bär im Kampf mit Hunden (Nr. 1197); und von einem Nach-