Jahrh.
Architekturmaler d. 17.
in Antwerpen.
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in der Studierstube (Nr. 65-68); im Museum zu Braunschweig
zweimal eine gewölbte Halle mit der Befreiung Petri, das eine Mal
grösser, das andere Mal kleiner und verändert; und das Innere
einer gotischen Kirche (Nr. 96-98). Das Rudolfinum in Prag
hat von Steenwijck das Innere einer gotischen Kirche (Nr. 667);
in der Schönbornschen Galerie zu Wien von ihm ein Kerker
(Nr. 65); im Museum zu Darmstadt ein Kerker mit der Be-
freiung Petri; und derselbe Gegenstand noch einmal (Nr. 305 und
306); im Museum zu Leipzig die Terrasse vor dem Vestibül
eines Renaissancesaals, im Hintergrunde Gartenanlagen (Nr. 505);
im Museum zu Gotha das Innere einer gotischen Kirche am
Abend, mit hellerleuchteter Kapelle (Nr. 17); im Schlosse zu
Aschaffenburg das Innere einer Kirche bei Nacht (Nr. 101);
und eine gotische Kirche im Inneren bei nächtlicher Beleuchtung
(Nr. 231); in der Sammlung zu Lützschena das Innere einer
gotischen Kirche bei nächtlicher Beleuchtung (Nr. 225); im Ger-
manischen Museum zu Nürnberg, angeblich von ihm: das Innere
einer gotischen Kirche mit einer nächtlichen Musikaufführung
(Nr. 341). Von Lodewvjk Neefs, geboren zu Antwerpen 1617,
Todesjahr unbekannt, Sohn des Peter Neefs des Älteren, thatig zu
Antwerpen, befindet sich die innere Ansicht der Antwerpener
Kathedrale mit Figurenstafage von Fr. Francken III. in der
Galerie zu Dresden (Nr. 1189). Peter Necfs d. Jimg, geboren
zu Antwerpen 1620, lebte noch um 1675, Sohn und Schüler des
Peter Neefs des Alteren, jüngerer Bruder des Lodewijk, stellte
das Innere der Kirchen seiner Vaterstadt vor, ganz in der Art
des Vaters. In der Galerie zu Dresden von ihm das Innere
einer gotischen Kirche, in der Messe gelesen wird (Nr. 1189A);
in der kaiserlichen Galerie zu Wien zweimal das Innere der
Kathedrale von Antwerpen, beide mit reicher Figurenstaffage von
B. Peeters (Nr. 1044 und 1045); im Museum zu Schwerin das
Innere der Kathedrale zu Antwerpen mit vielen Figuren von
Fr. Francken III; und das Innere einer gotischen Kirche, in
welcher ein Geistlicher predigt (Nr. 721 und 722"); im Museum zu
Kassel entweder von Neefs d. Jüng. oder von Steenwijck das
Innere der Kathedrale zu Antwerpen (Nr. 64); im Schlosse zu
Aschaffenburg von P. Neefs d. Jüng. das Innere einer gotischen
Kirche (Nr. 54); das Innere einer Kirche, Gegenstück zum vorigen
(Nr, 56); und das Innere einer gotischen Kirche (Nr. 80); in der
Kunsthalle zu Basel von ihm das Innere einer gotischen Kirche
(Nr. 134). Anton Ghering, Deutscher von Geburt, aber wahr-
scheinlich Schüler des P. Neefs d. Alt. zu Antwerpen, gegtgrben
daselbst 1668, zeichnete sich wieder durch die Darstellung des
Inneren von Kirchen aus. Die Dresdener Galerie enthält von