Landschafts-
u. Seernaler 17.1., Antwerpen.
361
das Museum zu Kassel eine kleine Landschaft mit Wasser und
einem Weg, auf dem ein Wanderer schreitet (Nr. 159a). Peter
Rijsbrack, geboren zu Antwerpen 1655, gestorben etwa 1729 in
Brüssel, anfangs Schüler des P. A. Immenraet, dann des Frangois
Millet in Paris, malte seine Landschaften im Poussinschen Stile.
Eine nicht ganz sicher ihm zuzuweisende Berglandschaft mit einem
Kastell und einem Wasserfall in der Galerie zu Dresden (Nr. 1176);
im Museum zu Stuttgart eine Landschaft mit Ruinen und Jagd-
stalifage von Lingelbach (Nr. 320); im Ferdinandeum zu Innsbruck
eine Landschaft am See mit Kähnen, Bauern mit Vieh u. a.; und
eine Landschaft mit einem Bergweg, von Reitern und Fussgängern
belebt (Nr. 724 und 725); im Schlosse zu Aschaffenburg eine
italienische Landschaft (Nr. 168); und eine heroische Landschaft
mit vorbeiziehendem Gewitter (Nr. 175); in der Kunsthalle zu
Hamburg eine baumreiche- Landschaft im Gewitter (Nr. 160).
Jan Frans vom Bloemcn, geboren zu Antwerpen 1662, gestorben
zu Rom um 1748, Bruder des P. van Bloemen, Schüler des Anton
Goubau, dann in Rom, wo er den Beinamen Orizzonte empfing
und sich an G. Poussin anschloss. Die Galerie zu Dresden be-
sitzt von ihm eine mittelitalienische Landschaft mit einem Fluss
und mächtigen Baumgruppen, vorn einige halbnackte Fischer (Nr.
1177); in der kaiserlichen Galerie zu Wien von ihm drei italie-
nische Landschaften; in der einen zwei Jünglinge in antiker Klei-
dung, in der zweiten eine Frau mit kurzem, weissem Gewand und
blauem Mantel, sowie einige halbnackte Gestalten, in der letzten
ein Ziegenhirt mit seiner Herde (Nr. 695-697); im Museum zu
Hannover eine Gebirgslandschaft mit Bach und kleinem Wasser-
fall, an dem vier Fischer (Nr. 34); und in seiner Richtung eben-
dort eine italienische Landschaft mit einem Schloss, davor Wasser
und Figurenstafage (Nr. 35). Die Kunsthalle zu Karlsruhe hat
von J. F. Bloemen zwei italienische Landschaften, die eine mit den
Bauten des Belvedere am Vatikan vom Monte Mario aus gesehen,
die andere mit dem Kolosseum vom Palatin aus, beide sind Gegen-
stücke (Nr. 210 und 211); in der Harrachschen Galerie zu Wien
von ihm: eine baumreiche Landschaft mit Hagar und dem Engel
(Nr. 84); eine Gebirgslandschaft mit einem Fluss (Nr. 103); und
eine ideale Landschaft mit Wasserfall, einem Tempel und Fern-
sicht auf das Meer (Nr. 116); in der Galerie zu Oldenburg eine
Landschaft mit Vieh und einem Bauernhaus (Nr. 155); im Rudol-
finum zu Prag eine italienische Landschaft mit einem Brücken-
bogen, der zu einigen Häusern führt (Nr. 43). Lucas Smout der
Jüng, geboren zu Antwerpen 1671, gestorben daselbst 1713, Schüler
des H. v. Minderhout, ist in der Richtung von Bout und Boude-
wijns weiter entwickelt. In der Dresdener Galerie von ihm ein