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Niederlande.
Südliche
Sehlachtordnung in Vogelperspektive, das untere Viertel zumeist
von den verschiedenen Kriegstypen als Nachhut eingenommen
wird. Ausserdem sind von ihm ebendort dargestellt: der Entsatz
von St. Omer; der Angriff auf Grancourt bei Thionville; die
Niederlage der Franzosen bei Grancourt; die Schlacht bei Thion-
ville; die Einnahme der Stadt Neuburg am Walde; das Gefecht
bei Presnitz; die Belagerung von Einbeck; die Schlacht bei Lützen;
der Entsatz von Freiburg in Sachsen; das Gefecht bei München;
und der Übergang über die Somme (Nr. 1244-1260). Angeblich
von Snayers sind im Museum zu Kassel: eine Winterlandschaft
mit einem eisbedeckten Fluss, auf dem sich Bauern und Städter
lustwandelnd und schlittschuhlaufencl tummeln, und das Bildnis
eines Mannes, als Kniestück (Nr. 53 und 54). Im Rudolßnum zu
Prag von ihm Soldaten in einem Dorfe; und ein Hohlweg mit
Reisenden, die von bewaffneten Reitern überfallen werden (Nr. 655
und 656); in der Harrachschen Galerie zu Wien: die Belagerung
von Pressburg (Nr. 52); Wien mit der Donau und der Insel Mainau,
gegen den befestigten Brückenkopf rückt eine Armee in Gefechts-
ordnung an (Nr. 128); die Erstürmung von Horn durch die kaiser-
lichen Truppen im Dreissigjährigen Kriege (Nr. 139); die Plünderung
eines Dorfes durch Soldaten (Nr. 293); im Museum zu Darm-
stadt ein Snayers zugeschriebenes Bild, den Überfall eines Reise-
wagens durch Reiter darstellend (Nr. 319), welches aber wohl von
Sebastian Vrancx oder Keirincx herrühren dürfte; im Museum zu
Gotha von Snayers ein Reitergefecht an einem Bach zwischen
bewaldeten Hügeln, in Zeichnung und Farbe weit lebendiger und
wärmer als ähnliche Werke des Vrancx (Nr. 45). Oornelis de
Wael, geboren 1592 zu Antwerpen, gestorben zu Genua oder Rom
um 1662, erhielt den ersten Unterricht von seinem Vater, ging
früh mit seinem Bruder nach Italien, malte Landschaften und
Historien, besonders aber bewegte Schlachtszenen. Von ihm hat
die kaiserliche Galerie in Wien den Zug der Juden durch das
Rote Meer und den Untergang Pharaos mit seinem Heere (Nr. 1380);
im Museum zu Kassel eine Karnevalszene, auf einem weiten
Platze sich abspielend; und ein Halt rekognoszierender Reiter, die
von einem Kavalier geführt werden, an der Spitze ein Trompeter
(Nr. 127 und 128); in der Harrachschen Galerie zu YVien der
Aufbruch eines Lagers aus der Zeit des Dreissigjährigen Krieges,
mit einer Menge Kriegsvolk, Transportwagen und Tross (Nr. 110)
und die Beschiessung einer Bergstadt, Motiv aus der Zeit des
Dreissigjährigen Krieges (Nr. 114). In der Dresdener Galerie
befindet sich Maria de'Medicis Landung in Antwerpen: die Schelde
mit vielen Schiffen, am Ufer der Wagen, auf den die Königin mit
vielem Gefolge zuschreitet, vor ihr kniet ein Mädchen in alle-