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Niederlande.
Südliche
vor der Dorfschenke (Nr. 153); im Schlosse zu Aschaffenburg
eine schöne Landschaft mit einem Regen in der Ferne (Nr. 18);
und Soldaten, in einer Schenke Würfel spielend (Nr. 144); in der
Kunsthalle zu Hamburg eine Bauernstube und eine Mond-
scheinlandschaft (Nr. 175 und 176); im Stadtmuseum zu Königs-
berg eine Landschaft (Nr. 143); in der Nostizschen Galerie
zu Prag trinkende und rauchende Bauern (Nr. 212); in der
Kunstsammlung zu Basel: eine Bauernstube; Bauern vor der
Dorfschenke, ein Lautenspieler und ein Flageolettblüser in
einer Schenke (Nr. 131 bis 133); und ein Raucher in der
Schenke (Nr. 237); in der Sammlung zu Lützschena eine Land-
schaft (Nr. 233).
Joos van (Iraesbeeck, geboren zu Neerlinter etwa 1606, war 1654
zu Brüssel noch am Leben; er hatte sich unter dem Einilusse des
Brouwer ausgebildet, und malte in dessen Art Wirtshausszenen
und Bauernprügeleien, allerdings ohne die geistreiche Zeichnung
seines Meisters und Freundes zu erreichen. Das Berliner Museum
hat von ihm das kleine Brustbild eines Bauern mit der Filzmütze
(Nr. 856A); in der kaiserlichen Galerie zu Wien von ihm eine
Bauernwirtschaft mit einer grossen Anzahl von Figuren, nament-
lich ein alter Mann, im Lehnstuhle sitzend; und Soldaten und
Weiber im Gespräch im Freien (Nr. 769 und 770); in der Pina-
kothek zu München eine Dorfkneipe (Nr. 897); im Ferdinandeum
zu Innsbruck eine Leineweberfamilie; und Musikanten im Freien
vor einer Schenke (Nr. 715 und 716); im Museum zu Gotha ein
altes Paar am Tische sitzend, während der Tod in die Thür sieht
(Nr. 90). Möglicherweise von Vincens Malo, geboren zu Cambray
etwa 1603, gestorben zu Genua um 1650, Schüler des älteren
D. Teniers und des Rubens, rührt eine Bauernfamilie mit einem
Offizier im Rudolfinum zu Prag (Nr. 455) her; von ihm in der
grossherzoglichen Galerie zu Mannheim ein Arzt, der eine Frau
an der Stirn operiert (Nr. 286). Die Harrachsche Galerie zu Wien
hat von P. V Boons, thätig um 1627, ein Maleratelier, in dem ein
Herr ein Madonnenbild betrachtet, welches ihm vorgehalten wird
(Nr. 43). Von Simon de V0.9, geboren zu Antwerpen 1603, ge-
storben daselbst 1676, Schüler des Cornelis de Vos, besitzt die
Berliner Galerie die Züchtigung des Amor durch einen jungen
Mann, der inmitten eines reichen Renaissancesaals steht, Venus
von einem Himmelbett sich erhebend, will dem Amor zu Hilfe
eilen, wird aber von Mars zurückgehalten u. s. w. (Nr. 704); im
Museum zu Gotha von ihm: Abigail mit Gefolge, den zu Pferde
mit dem Heer herankommenden David begrüssend, alles in über-
triebener Bewegung, mit grellen Farben ausgeführt (Nr. 91); in
der Nostizschen Galerie zu Prag die Darstellung von Frühling,