302
Niederlande.
Südliche
früchtebringenden Engeln, nach unbekanntem Original; die An-
betung der Könige, nach dem Original im Antwerpener Museum;
die heilige Cäcilie; der heilige Rochus, nach dem Original in der
St. Rochuskirche zu Aalst; die Vermählung der Jungfrau, und die
Krönung der heiligen Katharina, Gegenstücke, das Original der
letzteren befindet sich im Belvoir Castle (Nr. 986, 986A-C, 987
bis 998,b98A und B). Von Nachahmern und Schülern des Rubens
besitzt die Galerie in Dresden: Diana und Aktäon; Diana mit
ihren Nymphen auf der Jagd; Christus auf dem Meere; Hero und
Leander; die Hochzeit des Neptun und der Amphitrite; Bildnis
einer Dame; Bildnis einer blonden jungen Frau; ein altes Weib;
und eine dicke Alte (Nr. 999-1007). Weniger reichlich als in den
vorgenannten Galerien ist Rubens im B erliner Museum vertreten,
hier finden sich: die Krönung der Maria, wesentlich ein Schulbild;
das Bildnis des zweiten Knaben des Künstlers, zugleich Studie
zu einem Engel auf einem Bilde der Münchener Pinakothek;
Diana auf der Hirschjagd, die Tiere von Snyders, die Landschaft
vermutlich von Wildens (Nr. 762, 763 und 774); Neptun und
Amphitrite, ein eigenhändiges frühes Werk des Meisters: die
Götter auf einem Felsen sitzend, ein aus den Wellen auftauchender
Triton, ein geflügelter Amor, ein Krokodil, an das sich eine Nereide
anlehnt, schwimmt herbei, aus dem Schilf tritt ein Nashorn, am
Ufer vorn Löwe und Tiger, über der Gruppe spannt sich ein
grosses Segel (Nr. 776A); ein Bacchanal, aus der mittleren Zeit
des Meisters, anscheinend unter Beihilfe des van Dyck ausgeführt:
der trunkene Silen wird von Pan und einem Mohren geführt, vorn
schreitet ein Bacchant u. s. w.; Andromeda, an den Felsen ge-
schmiedet, über ihr ein Liebesgott, mit der Rechten auf Perseus
deutend, der auf dem Pegasus zur Rettung herbeistürmt, aus der
letzten Zeit des Meisters (Nr. 776B und C); Maria mit dem Kinde
und Heiligen, Skizze zu dem Gemälde in der Augustinerkirche zu
Antwerpen; die heilige Cacilia, vor der Orgel sitzend mit Engeln,
aus der letzten Zeit des Meisters (Nr. 780 und 781); die Aufer-
weckung des Lazarus, aus der mittleren Zeit des Meisters, vermutlich
mit Beihilfe des van Dyck ausgeführt (Nr. 783); Perseus befreit
Andromeda, aus der früheren Zeit (Nr. 785); Mars mit Venus und
Amor, Skizze; Fortune auf einer Kugel schwebend, Skizze; die
Einnahme von Paris durch Heinrich IV., Skizze; das Brustbild
eines Mannes, Studie für die Figur des Apostels Petrus in dem
Gastmahl bei Simon in der Eremitage zu Petersburg; die Er-
oberung von Tunis durch Kaiser Karl V., im unfertigen Zustande;
der heilige Sebastian, um 1612-1614 gemalt; die kleine Beweinung
Christi; und Maria mit dem Kinde, Früchte von Snyders, Blumen
von Daniel Seghers, die Landschaft von Jan Brueghel (Nr. 798 B-K