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Niederlande.
Südliche
boren zu Löwen 1533, gestorben zu Köln 1616, Schüler des Frans
F ranck und später des Frans Pourbus wurde ein tüchtiger Porträt-
maler. Unter seinen historischen Bildern findet man häufig die
Brustbilder von Christus, Maria und Magdalena, in einer an Carlo
Dolce erinnernden Manier dargestellt. Die kaiserliche Galerie in
Wien hat von ihm das Bildnis eines jungen Mannes, als lebens-
grosses Brustbild (Nr. 861), in seiner Art befinden sich im Museum
zu Schwerin: das lebensgrosse Brustbild einer Frau im mittleren
Alter, und das lebensgrosse Brustbild eines Mannes (Nr. 411 und
412). 1m Museum zu Hannover ist Gortzius durch das Bildnis
der Elisabeth von Kreps; das Bildnis einer Patrizierfrau, in Hall)-
ügur; das Bildnis eines bejahrten Mannes, ebenfalls in Halbtigur,
und durch ein Brustbild vertreten, welches eine Lukretia darstellen
könnte (Nr. 160-163); in der Augsburger Galerie von ihm das
Brustbild eines Mannes (Nr. 641); im Ferdinandeum zu Innsbruck
das Bildniss einer Dame, in halber Figur (Nr. 696); im Museum zu
Darmstadt zwei lebensgrosse männliche Brustbilder (Nr. 276 und
277); in der herzoglichen Galerie zu Gotha zwei männliche
und zwei weibliche Brustbilder (Nr. 23-26). Othon ran Veen, oder
Venius, geboren zu Leiden 1558, gestorben zu Brüssel 1629, erhielt
seinen ersten Unterricht bei Isaak Claesz van Schwanenburch, ging
1575 nach Italien, hielt sich sieben Jahre fast ausschliesslich in
Rom auf und stand unter der Leitung des Federigo Zucchero.
Nach seiner Rückkehr liess er sich in Antwerpen nieder, später
siedelte er nach Brüssel über. Er malte für viele Kirchen und
öffentliche Gebäude und war der Lehrer des Rubens. In der
kaiserlichen Galerie zu Wien befinden sich von ihm: die heilige
Familie mit dem kleinen Johannes und einem schwebenden Engel-
paar, in nahezu lebensgrossen Figuren (Nr. 1341); das Bildnis des
Erzherzogs Ernst in spanischer Tracht, als Kniestück; und das
Bildnis des Erzherzogs Albert, Gegenstück zum vorigen Bilde
(Nr. 1342 und 1343); im Museum zu Braunschweig von ihm die
Himmelfahrt der Maria (Nr. 63); im Museum zu Köln eine alle-
gorische Darstellung: ein Jüngling von Venus, Amor, Bacchus,
Bacchantinnen und Faunen verfolgt, wird von lllirxerva, Saturn und
Genien gerettet (Nr. 616); in der Galerie zu Augsburg der Friede
und die Gerechtigkeit, sich umarmend, durch einen Genius bekränzt
(Nr. 105). Das Museum in Stuttgart besitzt von Venius den
Raub der Proserpina (Nr. 374); und ein Bacchanal (Nr. 382); im
Museum zu Darmstadt angeblich von ihm, das lebensgrosse
Brustbild des Apostels Petrus (Nr. 279); im Schlosse zu Aschaffen-
burg der vom Kreuz abgenommene Leichnam Christi (Nr. 104).
Heitclrick van Balen der Ältere, geboren zu Antwerpen 1575, ge-
storben daselbst 1632, erhielt den ersten Unterricht bei van Oort