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Nördliche
Niederlande.
des Lehrers des Lukas van Leiden, hat das Museum in Schwerin
einen Flügelaltar (Nr. 339), im Mittelbilde die Auferstehung,
Christus mit der Siegesfahne, unten die bewaffneten Wächter, auf
den Innenseiten der Flügel die drei Marien zum Grabe wandelnd,
und die Erscheinung des Herrn als Gärtner vor Maria Magdalena,
auf den Aussenseiten die heilige Anna selbdritt und Johannes
Bapt. grau in grau, als Statuen gemalt. Jakob Cornelisz van
Amsterdam oder vom Oostsanen, geboren zu Oostsanen, unter dem
Einflüsse des Cornelisz Engelbrechtsen ausgebildet, ist um 1500 bis
1530 in Amsterdam thätig. Ein Flügelaltar von ihm beiindet sich
im Museum zu Berlin (Nr. 607), im Mittelbild erscheint Maria
mit dem Kinde von Engelchen umgeben, auf den Innenseiten der
Flügel der Stifter mit dem heiligen Augustin, die Stifterin mit der
heiligen Barbara, auf den Rückseiten die heilige Anna selbdritt
und die heilige Elisabeth von Thüringen mit einem Bettler zu
ihren Füssen, sämtlich mit landschaftlichem Hintergründe. In der
kaiserlichen Galerie zu Wien eine niederländische Arbeit aus der
ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ein Altar mit zwei Flügeln,
der in einer gewissen Verwandtschaft mit den Bildern des Jakob
Cornelisz van Oostsanen steht, das Mittelbild enthält die Anbetung
der heiligen drei Könige mit herabschwebenden Engeln, auf den
Flügeln Maria das Jesuskind anbetend, und die Beschneidung Christi
im Inneren einer Kirche (Nr. 1054). Von demselben im Museum
zu Kassel: Christus erscheint nach der Auferstehung der Maria
Magdalena als Gärtner, im Mittelgrunde das Grab mit dem
Engel und den beiden anderen heiligen Frauen, in der Mitte
Christus den drei Frauen begegnend, im Hintergründe Christus in
Emmaus (Nr. 26), das Bild ist als ein frühes Werk des Meisters
anerkannt; ein Flügelaltar mit der Verehrung der Dreieinigkeit
(Nr. 27), im Mittelhild die Welt als Krystallkugel, aus welcher
oben das Kreuz emporragt, rechts davon sitzt Gottvater auf dem
Regenbogen, links Christus, seine Wunden zeigend, in der Mitte
vor dem Kreuz die Taube des heiligen Geistes, die Dreieinigkeit
mit einer Engelglorie umgeben, links von Christus die Mönche
auf Wolken, rechts von Gottvater die Ritter, unterhalb der Drei-
einigkeit Moses, Aaron, Josua und David, auf dem linken Flügel
die Vertreter des alten Bundes, Maria und weibliche Heilige. auf
dem rechten Flügel die Verehrung der heiligen Dreieinigkeit durch
Vertreter des neuen Bundes; eines der reichsten und hesterhal-
tenen Werke des Jakob van Amsterdam. Im Museum zu Köln
von ihm: Christus am Kreuz zwischen den Schächern, unten Maria,
Johannes, Magdalena und andere heilige Frauen, auf der rechten
Seite Juden und Krieger, teilweise zu Pferde, im Mittelgrunde in
einer reichen Landschaft noch mehrere Szenen aus der Passions-