des
Malerei
Jahrhunderts :
Venezianer.
207
Frankfurt a. M.: Ansicht des Canale Grande in Venedig; Ansicht
des Dogenpalastes zu Venedig, und ein Motiv aus Venedig (Nr. 51.
bis 53); im Museum zu Hannover, aus seiner Schule, Ansicht
von Venedig mit der Kirche degli Scalzi, und Ansicht von Venedig
mit dem Palazzo Grimani (Nr. 69 und 70); im Museum zu Stutt-
gart vom Meister selbst: eine Ansicht von Venedig mit der
Dogana, in der Ferne die Giudecca; Ansicht des hlarkusplatzes in
Venedig (Nr. 109); Ansicht des Platzes und der Kirche Zobenigo
zu Venedig (Nr. 127); Ansicht des Canale Grrande mit dem Dogen-
palast (Nr. 209); Ansicht mit der Kirche S. Giovanni e Paolo zu
Venedig (Nr. 212); Ansicht vom Oanale Grande mit dem Dogen-
palast; Ansicht der Kirche S. Maria della Salute; Ansicht vom
Oanale Grande mit dem Palazzo Ca grande, und Ansicht vom
Canale Grande mit dem Palazzo Balbi und der Kirche S. Geremia
(Nr. 217, 218, 224 und 271). Bartolo Nazari (1699-1758), gestorben
zu Mailand, Schüler Ghislandis und Trevisanis, meist als Bildnis-
maler thätig, ist im Museum zu Dresden durch das Brustbild
eines alten Mannes und das einer alten Frau vertreten (Nr. 587
und 588); im Museum zu Darmstadt von ihm das lebensgrosse
Brustbild einer alten Frau (Nr. 621). GiMSepIJe ltlogari (1699-1763),
Schüler des Giov. Batt. Pittoni und des Ant. Balestra, bildete sich
einen eigenen an Rembrandt und Denner erinnernden Stil. Das
Museum zu Dresden hat von Nogari drei Charakteriiguren, als
Kniestücke: der Geizige, ein Alter, der einen Beutel Gold in eine
Schale schüttet; der Gelehrte, ein Alter mit Büchern und einem
beschriebenen Papier; der Sparsame, wieder ein Alter, der seine
Hände auf Goldstücke gelegt hat; ausserdem ebendort von ihm die
Alte mit dem Kohlenbecken, und Petrus in Halbiigur (Nr. 589 bis
593); ebendort, angeblich von ihm, ein männliches Bildnis in Halb-
figur (Nr. 594). Das Museum in Kassel besitzt von Nogari zwei
allegorische Bilder (Nr. 499 und 500), das "eine stellt Malerei und
Skulptur in weiblichen lebensgrossen Figuren als Kniestücke dar,
das andere personiiiziert wieder in weiblichen Figuren die Poesie
und die Musik; im Museum zu Hannover von ihm das Brustbild
eines flotten rauchenden Burschen (Nr. 366); im Rudoliinum zu
Prag Archimedes in der rechten Hand einen Zirkel, als Brustbild
(Nr. 516); in der Sammlung zu Donaueschingen eine Kopie
nach Nogari, das Bildnis eines Malers (Nr. 116). Francesco Carlo
Rusca oder Ruschi (1701-1769), Schüler des Amigoni, bildete sich
unter dem Einüusse der Werke Tizians und Paolo Veroneses weiter
aus; er war hauptsächlich als Bildnismaler thätig. Im Museum zu
Schwerin von ihm zwei Bilder, jedes den lebensgrossen Kopf eines
alten Mannes darstellend (Nr. 912 und 913); im Museum zu Braun-
schweig ein Studienkopf, ein aufwärts blickender Alter, und das