Venezianische
Schule,
Jahrhundert.
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Seleukus, von rechts her schreitet die junge Stiefmütter des Prinzen
heran, neben dem Bett sitzt der Arzt Erasistratos (Nr. 489); in
der Galerie zu Darmstadt die Madonna mit dem Christkinde
(Nr. 594). Antonio Bcllucci (1654-1715), meist in Venedig, aber
auch in Wien, Düsseldorf und London thätigy ist in der Galerie
zu Dresden durch eine Venus mit Amor, in der Landschaft,
und durch eine Maria mit dem Kinde (Nr. 545 und 546) vertreten;
in der Galerie zu Augsburg durch eine Danae, welche den Gold-
regen empfängt, der von einer Alten in einem Tuche gesammelt
wird (Nr. 215); ebendort von ihm die Vermählung des Kurfürsten
Joh. Wilhelm von der Pfalz mit Anna Maria de Medici, der Erz-
bischof spricht den Segen, Hofleute und Volk sind Zeugen, Engel
streuen Blumen herab, in den Wolken die Gestalt eines Verklärten
(Nr. 219), das Museum zu Stuttgart hat von P-ietro Bellotti, ge-
boren 1625, gestorben 1700, eine alte Spanierin, als Kniestück
(Nr. 1241. Von Fra Vittore Ghislanrli (1655-1743), Schüler des
Bombelli, hat die Dresdener Galerie eine Kopie nach dem
Selbstbildnis Rembrandts in den Üffizien (Nr. 547). Sebastvlano
Rico-i (geb. 1659 oder 1660, gestorben zu Venedig 1743), Schüler
des Gervelli und des Aless. Magnasco in Mailand; von ihm in der
Galerie zu Dresden: Christi Himmelfahrt, unten die Apostel;
eine Priesterin am Altar, zu Seiten das verehrende Volk; und ein"
Priester am Altar, ebenfalls von cpferndem Volk umgeben
(Nr. 548-550); die beiden letzteren Bilder sind Gegenstücke; im
Ferdinandeum zu Innsbruck ein knieender Bischof mit dem
Palmzweige in der Hand (Nr. 525); im Schlosse zu Aschaffen-
burg die Skizze zu einer Himmelfahrt Mariä (Nr. 180). Giuseppc
Diamantiozi (1621-1708) istiin der Galerie zu Dresden durch
einen David mit dem Haupte Goliaths vertreten (Nr. 551). Antonio
Molinari (1665 bis nach 1727), Schüler A. Zanchis und seines
Vaters Giov. Batt. Mclinari; von ihm im Museum zu Dresden
Amor und Psyche, Amor schlummernd, vor ihm Psyche mit der
Lampe (Nr. 552); und in der kaiserlichen Galerie zu Wien Jesus
vor Kaiphas, Christus zwischen zwei Schergen stehend (Nr. 308).
Luca Carlivaris (1665-1731) war als Vedutenmaler ein Vorgänger
Ant. Canales; von ihm in der Galerie zu Dresden ein venezi-
anisches Städtebild mit reicher Staffage (Nr. 553); und im Germa-
nischen Museum zu Nürnberg eine Ansicht des Dogenpalastes
mit der Piazetta, der Bucentoro fährt eben von der Riva ab
(Nr. 416); im Museum zu Stuttgart eine Aussicht vom Markus-
platz auf die Piazetta, und als Gegenstück, der Blick von der
Piazetta nach der Kirche S. Giorgio maggiore (Nr. 599 und 600).
Marco Ricci (1679-1729), war Schüler seines Oheims Seb. Ricci, den
er bald übertraf; er wählte die Landschaft als Hauptgegenstand