Volltext: Malerei (Bd. 4)

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Italien. 
von Caravaggio beeinflusst. Aus Guidos Schule im Museum zu 
Schwerin der heilige Sebastian, in lebensgrosser Halbfigur, nackt 
an einen Baum gebunden; die heilige Magdalena mit dem Toten- 
kopf, als Brustbild; der Christuskopf mit der Dornenkrone, von 
einem Nachahmer; die Lukretia, im Begriff, den Dolch in die ent- 
blösste Brust zu stossen; das lebensgrosse Brustbild der Beatrice 
Cenci, vielleicht erst aus späterer Zeit stammend (Nr. 860-864). 
In der Pinakothek zu München von ihm die Himmelfahrt Maria, 
sie schwebt mit ausgebreiteten Armen nach oben, von Engeln ge- 
tragen und von einer Engelglorie umgeben (Nr. 1170); ebendort 
eine heilige Magdalena (Nr. 1175); Apollo, wie er den Marsyas 
schindet; der reuige Petrus, in halber Figur; der Apostel Johannes, 
schwebend; und der heilige Hieronymus mit dem Löwen, in felsiger 
Landschaft (Nr. 1171-1174). Aus der Schule des Guido Reni ent- 
hält das Museum in Kassel: Sophonisbe empfängt durch einen 
Boten des Masinissa den Giftbecher. hinter ihr eine alte Dienerin; 
die sterbende Sophonisbe von zwei Frauen umgehen; Abschied des 
Aeneas von Dido, im Hintergrund Karthago (Nr. 532-534); eben- 
dort nach ihm die Kopie einer betenden Maria, als Brustbild, und 
David mit dem Haupte des Goliath (Nr. 535-536); in der Galerie 
zu Darmstadt an Wiederholungen oder Schulbildern: die büssende 
Magdalena, als Brustbild; Christus erscheint dem Saulus auf dem 
Wege nach Damaskus, eine Farbenskizze; das schlafende Christus- 
kind, im rechten Alrmchen ein Kreuz haltend (Nr. 549, 550, 552); 
ebendort die Kopie des Ohristuskopfs mit der Dornenkrone; und 
das Bildnis der Beatrice Cenci, von Zeller kopiert (Nr. 551 und 
553); in der Kunsthalle zu Karlsruhe, in der Art des Reni, die 
Himmelfahrt Maria, Skizze zu einem Deckenbilde; und die Alle- 
gorie des Todes, ein nackter schlafender Knabe auf der Erde aus- 
gestreckt ruhend, vor ihm Mohnköpfe (Nr. 450 und 451); ebendort 
aus seiner Schule: ein Ecce homo (Nr. 452). Im Ferdinandeum zu 
Innsbruck, ebenfalls aus der Schule des Guido Reni: ein Engels- 
kopf; die büssende Magdalena; und Maria Himmelfahrt, Skizze 
nach dem Original zu München (549-551); im Stadtmuseum zu 
Königsberg ein ihm nur vermutungsweise zugeschriebenes Bild, 
der heilige Rochus, mit der Rechten auf seine Pestbeule zeigend, 
zu den Füssen der Hund und die Brote (Nr. 31); in der gross- 
herzogl. Galerie zu Mannheim von ihm: eine weibliche Halb- 
figur, teilweise nackt; die heilige Magdalena als Brustbild; und die 
heilige Katharina als Halbiigur mit dem Palmzweige, in den Wolken 
ein Engel mit dem Kranze (Nr. 71-73); im Museum zu Köln 
eine Caritas Romana, Kopie nach einem Bilde des Reni; im Mu- 
seum zu Leipzig der Evangelist Johannes, schreibend, als Brust- 
bild; eine Kopie des David mit dem Haupte Goliaths, und in der
	        
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