16. Jahrhundert.
Schule,
Venezianische
125
Museum in Braunschweig hat von ihm die Verspottung Christi
und die Grablegung Christi (Nr. 458 und 459); die Sammlung im
Schlosse zu Aschaffenburg die Anbetung Christi durch die Hirten
(Nr. 28). Fmncesco da Ponte, genannt Bassano, geboren zu
Bassano 1545, gestorben zu Venedig 1597, Sohn und Schüler
Jacopos, ist bisweilen naiv und rührend im Ausdruck seiner
Bilder, schädigt dieselben jedoch oft durch Überhäufung, grelle
Lichteüekte und rohe Zeichnung. In der Dresdener Galerie von
ihm: die Vertreibung der Händler aus dem Tempel, in der wieder
Viele Tiere angebracht sind; die Anbetung der Hirten; und die
Himmelfahrt Maria, in einer Glorie von Engeln, unten umringen
die zwölf Apostel das leere Grab (Nr. 277-279); in der kaiser-
lichen Galerie zu Wien von ihm: der heilige Franziskus in einer
Höhle vor dem Kruzifix knieend; die heilige Clara, verzückt vor
der Erscheinung der Hostie knieend; und ein mit iVeinlaub be-
kränzter Knabe, welcher die Hirteniiöte bläst (Nr. 31-33); im
Museum zu Berlin der barmherzige Samariter im Begriff, das
Bein des vor ihm liegenden Israeliten zu verbinden, eine bei den
Bassani häuüg vorkommende Darstellung (Nr. 314); im Museum
Zu Kassel Christus mit zwei Jüngern bei Lazarus und seinen
Schwestern eintretend (Nr. 476); in der grossherzogliohen Galerie
211 Oldenburg die Verkündigung an die Hirten (Nr. 89); im
herzoglichen Museum zu Gotha eine Bauernfamilie, um Kuh,
Ziege und Schafe beschäftigt, in einer dunklen Landschaft (Nr. 534);
in der Czerninschen Galerie in Wien die Isiaeliten am Felsen-
quell in der Wüste (Nr. 43); im Rudolfmum in Prag die Dar-
bringung Christi im Tempel (Nr. 555). Leandro da Ponte, genannt
Bassano, der zweite Sohn des Jacopo (1558-1623), malt ganz in der
Art seines Bruders. In der Galerie zu Dresden von ihm: Christus
das Kreuz tragend, als Brustbild; Bildnis des Dogen Cicogna;
Bildnis der Gemahlin des Dogen; und ein männliches Bildnis
(Nr. 280-283); in der kaiserlichen Galerie zu Wien: die An-
betung der Könige; das Bildnis eines Prämonstratensers; das
Bildnis eines anderen Prämonstratensers; Bildnis des Kardinals
Domenico Tuscu, schreibend, vor einem Tische sitzend; Bildnis
des Dogen Antonio Priuli, vor einem Tische stehend; und ein
Kaufmann von Bassano mit seiner Frau und einem Geschäftsfreund
(Nr. 48-53); im Ferdinandeum zu Innsbruck, angeblich von
ihm, das Brustbild eines Knaben (Nr. 502); im Stadtmuseum zu
Königsberg das Bildnis eines Vaters mit seinem Sohne (Nr. 48);
in der grossherzoglichen Galerie zu Oldenburg das Bildnis einer
im Sessel sitzenden venezianischen Matrone (Nr. 90); im Museum
zu Hannover 15 Rundbildchen aus der Schule der Bassano, je
dPßi in einem Rahmen, biblische Vorgänge darstellend (Nr. 11-16);