Venezianische
Schule,
16. Jahrhundert.
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vor ihm stehenden Weibe: "Geh und sündige hinfort nicht mehr"
(Nr. 563); Christus und das samaritische Weib am Brunnen, im
Hintergrunde eine weite figurenbelebte Gegend (Nr. 564); Christus
von drei Jüngern umgeben, vor ihm knieend der Hauptmann von
Kapernaum von Kriegern begleitet (Nr. 565); Susanna im Bade
von den beiden Alten überfallen (Nr. 566); die Flucht des Lot
aus Sodom, voraus führt ein Engel die beiden Töchter, auch Lot
wird von einem Engel begleitet, im Hintergründe Lots Weib zur
Salzsäule erstarrt und die brennende Stadt (Nr. 567); Rebekka am
Brunnen, von Elieser begrüsst, im Mittelgrunde die Gebäude einer
Stadt (Nr. 568); Hagar und Ismael, in der Mitte einer Oase, zur
Linken ein Engel niederschwebend (Nr. 569); Esther vor Ahas-
verus erscheinend, sie wird von zwei Frauen geführt, zwischen
Esther und dem Könige steht Mardochai und vor ihm der Hof-
zwerg (Nr. 570); Adam und Eva. nach der Vertreibung aus dem
Paradiese, Eva sitzt unter einem Dach aus Baumzweigen und
drückt ein Kind an ihre Brust, Adam schöpft Wasser aus einer
Quelle, im Mittelgrunde eine Herde (Nr. 571); das Opfer Abra-
hams in einer Ruine dargestellt, ein niederschwebender Engel
nimmt dem Abraham das Schwert, in einem Gebüsch des Vorder-
grundes steht der Widder (Nr. 572); Judith mit dem Haupte des
Holofernes, vor ihr die schwarze Dienerin, im Begriff das Haupt
zu empfangen (Nr. 573); die Verkündigung Mariens, in einer aus
Säulen und Gebälk gebildeten Rotunde vor sich gehend, oben die
Taube des heiligen Geistes, umgeben von Cherubim und Kinder-
engeln, links der Verkündigungsengel mit dem Lilienzweig (Nr. 574);
die Anbetung der Weisen aus dem Morgenlande, Maria mit dem
Kinde vor einer Säulenhalle sitzend, neben ihr Joseph, der älteste
König kniet bereits (Nr. 575); derselbe Gegenstand noch einmal
in anderer Anordnung (Nr. 576); Maria mit dem Kinde thronend,
zu Seiten die heilige Barbara und die heilige Christina, Welche
zwei schwarzgekleidete Nonnen vorstellen, eines der schönsten
Bilder des Meisters (Nr. 577); die Vermählung der heiligen
Katharina, ein Engel unterstützt die Hand der Heiligen, zur
Linken die heilige Agnes (Nr. 578); und Christus vor dem Hause
des Jairus (Nr. 579), eine kranke Frau von zwei anderen unter-
stützt, erfasst das Gewand des Heilandes, der von einigen der
Jünger umgeben ist, links unten erscheinen noch verschiedene
Kranke (Nr. 579). Ausser den vorgenannten bewahrt die kaiser-
liche Galerie in Wien noch eine Anzahl Schulbilder des Paolo
und ihm mit mehr oder weniger Sicherheit zugeschriebene Werke:
Christus zu Bethania bei Simon oder Lazarus speisend, Maria die
Füsse des Heilandes salbend, die Jünger an einem zweiten Tische
sitzend, ein Schulbild oder eine Kopie (Nr. 580); Christi Aufer-