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Italien.
rechts der Genius des Handels, links der des Überflusses (Nr. 169).
Der jüngere Bonifacio Veronese (1494-1553), Schüler und Genosse
des älteren Bonifacio, der wahrscheinlich sein Bruder war, ist von
diesem in seiner Malweise wenig unterschieden. In der Galerie
zu Dresden von ihm die Anbetung der Hirten (Nr. 210): Maria
vor alten Ruinen sitzend, halt das Christkind über der Krippe den
drei knieenden Hirten entgegen, rechts steht Joseph, im Mittel-
grunde nahen noch zwei andere Hirten; und die heilige Familie
mit der heiligen Elisabeth, der heiligen Katharina und dem kleinen
Johannesknaben (Nr. 211); in der kaiserlichen Galerie in Wien:
Maria mit dem Kinde von Heiligen umgeben (Nr. 68), eine der
schönsten Schöpfungen des Meisters; die Verkündigung (Nr. 69),
Maria in ihrem Gemache die Botschaft des Engels empfangend;
der Engel der Verkündigung (Nr. 70), Gabriel, fliegt herbei, die
Lilie in der Hand; Gottvater segnet Venedig (Nr. 71), oben er-
scheint Gottvater, von Engeln umgeben, vor ihm die Taube des
heiligen Geistes, unter dieser Erscheinung sieht man den lViarkus-
platz in hellem Lichte, von Menschen belebt; der Triumph der
Liebe (Nr. 72), nach dem Gedicht des Petrarca, ein Triumphwagen
in einer Landschaft, rückwärts im Wagen sitzt Amor, zu seinen
Füssen Jupiter mit Ketten gefesselt, um den Wagen sind 35 teils
mythische, teils historische Personen gruppiert, die durch die
Macht der Liebe besiegt worden sind; der Sieg der Keuschheit
über die Liebe (Nr. 73): auf einem von zwei weissen Einhörnern
gezogenen Wagen sitzen Laura, Penelope und Lukretia, ihnen zu
Füssen der gefesselte Amor, auch hier sind berühmte Männer und
Frauen um den NVagen gruppiert, aber solche, welche der Macht
der Liebe widerstanden haben; die Heiligen Johannes der Täufer
und Bartholomäus nebeneinander stehend, in einer Landschaft
(Nr. 74); die Heiligen Franz von Assisi und Andreas, wieder neben-
einander stehend, und in einer Landschaft (Nr. 75); die Heiligen
Johannes der Täufer und Hieronymus, wie die vorigen (Nr. 76),
und die Heiligen Hieronymus und Jakobus der Altere (Nr. 77).
Ebendort an Schulbildern des Bonifacio: die Heiligen Zacharias
und Dominikus; die Heiligen Laurentius und Aloisius; die Heiligen
Hieronymus und Aloisius; der heilige Zacharias; die Anbetung der
heiligen drei Könige; die Vermählung Mariens; und die Königin
von Saba mit Gefolge vor dem thronenden Salomo, der von den
Grossen seines Reichs umgeben ist (Nr. 78-84). Das Museum in
Berlin hat von ihm die Ehebrecherin vor Christus (Nr. 200): der
Heiland sitzt am Eingange des Tempels und deutet zur Erde anf die
dort geschriebenen Worte als Antwort auf die Frage der Pharisäer,
rechts eine Gruppe von Frauen; in der grossherzoglichen Galerie
zu Oldenburg die heilige Familie in einer Landschaft (Nr. 86):