Buchmalerei.
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Technik, aber zugleich einen Mangel feinerer Empfindung. Das
älteste der für Wenzel hergestellten Werke ist der Willehalm
von Oranse in der Ambraser Sammlung zu Wien, 1387 vollendet.
Die Bilder sind sämtlich als Initialfüllungen verwendet und meist
handwerklich. Am Rande ist öfter das Liebesverhältnis Wenzels
zu einem Bademädchen in der Art der Droleries geschildert. Viel
öfter hat diese Liebschaft Wenzels in der deutschen Bibelübersetzung
(Wiener Hofbibliothek Kat. 2759-2764), welche im Auftrage des
Martin Rotlev für Wenzel angefertigt wurde, Aufnahme gefunden
(Rotlev stirbt etwa 1400). Es sind sechs Bände, von welchen nur
der erte den vollständigen Bilderschmuck erhalten hat. Es waren
mehrere Hände thätig. Mit den biblischen Darstellungen wechseln
solche aus dem intimen Leben Wenzels. Es finden sich auch
frivole Szenen dargestellt. Von tüchtigeren Händen rühren die
Bilder der Abschrift der Goldenen Bulle her, die im Auftrage
Wenzels um 1400 angefertigt wurde (Wien, Hofbibliothek Nr. 334).
Wieder kommen die Bademädchen vor. Die letzte edelste Frucht
der von Karl IV. ausgegangenen Anregungen ist das Missale,
welches von Laurinus von Glattcm um 1409 für den Prager Erz-
bischof Sbinko Hasen von Hasenburg vollendet wurde (Wien,
Hof bibliothek Nr. 1844). In Wien blühte die Buchmalerei am
Hofe der kunstliebenden Herzöge von Österreich unter Prager oder
unmittelbar französischem Einfluss. Für Erzherzog Albrecht II.
vollendete 1368 Johann von Troppau ein Evangeliar, die glänzendste
Leistung der Zeit auf deutschem Boden (Wien, Hofbibl. Nr. 1187).
Die Krone von allem ist der die ganze Seite füllende Initial L.
Es ist eine ornamentale Erinnerung an den Stammbaum Christi;
doch sind die meisterhaft behandelten Köpfchen in den Ranken
nicht darauf zu deuten, sie sind ernst und würdig, die Mädchen-
köpfe von seelenvollem Reiz an Fra Giov. da Fiesole erinnernd.
Dann unten und zur Seite musizierende Engel und breit behandeltes
Blattwerk. Im Auftrage desselben Fürsten wurde 1384 die Illustrierung
einer deutschen Übersetzung von Durandi Rationale divinorum
ofiiciorum begonnen (Wien, Hofbibl. Nr. 2765). Die Bilder sind
teils Initialfüllungen, teils Randdarstellungen; ihr Inhalt sind
biblische Szenen, liturgische Handlungen, Parabeln und Bildnisse
österreichischer Erzherzöge und ihrer Frauen. In den Köpfen der
biblischen Bilder ist eine reiche Leiter von Stimmungen aus-
gesprochen. Die Körper sind durchgehends mit einem dünnen
Schleiergewand bekleidet. Die Bildnisse sind zweifellos ganz
individuelle Köpfe. An der Ausmalung scheint ein Meister Hans
Sache in Wien hervorragend beteiligt gewesen zu sein.